Kurzmeldung

Alkolenker als Geisterfahrer

Alkolenker als Geisterfahrer

Online seit 23.01.2020 um 20:52 Uhr

Innerschwand am Mondsee.

Polizisten hielten am 23. Jänner 2020 gegen 16:45 Uhr einen 49-jährigen PKW-Lenker aus Deutschland auf dem Parkplatz der Raststation Loibichl an, da er entgegen der Richtungspfeile fuhr. Als sie eine Kontrolle durchführen wollten gab dieser plötzlich Gas, fuhr in einen Kreisverkehr ein und dann weiter in die Ausfahrt in Richtung Salzburg. Kurz nach der Ausfahrt vom Kreisverkehr gabelt sich die Fahrbahn und der 49-Jährige fuhr auf der Abfahrt von der Westautobahn in die Gegenrichtung auf und dann auf der Westautobahn auf der Richtungsfahrbahn Salzburg noch einige Meter in Richtung Wien. Anschließend drehte er um und fuhr in Richtung Salzburg mit Vollgas weiter. Der Lenker missachtete mehrfach Anhalteversuche. Er fuhr im Schritttempo bevor er plötzlich wieder Vollgas gab oder ohne Vorwarnung ausscherte und überholte. Zahlreiche Autolenker konnten nur noch im letzten Moment ausweichen und es kam mehrfach zu gefährlichen Situationen. Von den Polizisten wurde ein LKW-Fahrer angewiesen, den Pannenstreifen abzusperren. Auf der linken Fahrspur erkannte ein Autolenker die Situation und bremste ebenso wie der LKW-Lenker und die Polizisten in ihrem Fahrzeug den Verkehr langsam bis zum Stillstand ab. Der PKW war somit auf der Überholspur eingekeilt und die Beamten konnten beim stehenden Fahrzeug den Schlüssel abziehen. In der Zwischenzeit traf eine weitere Polizeistreife ein und der PKW wurde auf dem Pendlerparkplatz in Mondsee abgestellt. Ein beim 49-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,9 Promille Alkoholgehalt. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da ihm die Lenkberechtigung in Deutschland bereits vor ca. einem Monat wegen Alkoholisierung entzogen wurde, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 23.01.2020 um 20:52 Uhr erstellt,
am 23.01.2020 um 20:52 Uhr veröffentlicht.



23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn


22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter