Kurzmeldung

Abgestürzte Person durch Feuerwehr aus unwegsamen Gelände gerettet

Abgestürzte Person durch Feuerwehr aus unwegsamen Gelände gerettet

Online seit 21.11.2021 um 09:19 Uhr, aktualisiert um 15:25 Uhr

Garsten.

In Garsten (Bezirk Steyr-Land) mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Samstagfrüh eine Person retten, der scheinbar über eine Böschung etwa 20 Meter weit abgestürzt ist.

"Ein 40-jähriger Niederösterreicher verließ am 21. November 2021 gegen 03:30 Uhr die Wohnung seiner 41-jährigen Lebensgefährtin aus dem Bezirk Steyr-Land, um spazieren zu gehen. Dabei stürzte er bei einer Straße eine sehr steile Waldböschung hinunter, wobei er sein Handy verlor. Der 40-Jährige versuchte bei völliger Dunkelheit die steile Böschung hinaufzuklettern. Bei diesem Versuch stürzte und rutschte er abermals noch weiter ab. Sein Fall wurde gestoppt und er verfing sich etwa 15 Meter unterhalb der Straße zwischen Bäumen, Ästen und Sträuchern und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Er rief deshalb laut um Hilfe. Glücklicherweise konnten die Hilferufe gegen 05:35 Uhr von einem Anrainerpärchen wahrgenommen werden. Diese verständigten sofort die Polizei, die sich auf die gemeinsame Suche nach dem Verunglückten machten. Der Mann reagierte auf Zurufe, weshalb die Kollegen nicht lange zögerten und im steilen Gelände nach ihm suchten und abstiegen. Er konnte aufgefunden werden, hatte starke Schmerzen und war unterkühlt", berichtet die Polizei.
"Heute wurden die Feuerwehren Garsten und Sand um 06:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Höllstraße alarmiert. Bei der Anfahrt zum Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Personenrettung handelt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren retteten ihn mit einer Korbtrage und dem Spineboard, danach übergaben sie den Mann dem Notarztteam, das ihn erstvorsorgte, danach wurde dann der Verletzte mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht", berichtet die Feuerwehr Garsten.








von Matthias Lauber
am 21.11.2021 um 09:19 Uhr erstellt,
am 21.11.2021 um 09:19 Uhr veröffentlicht,
am 21.11.2021 um 15:25 zuletzt aktualisiert.



17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs


16.04.2024 | Traun

Masern: Land Oberösterreich informiert Geschäftskunden eines Lebensmittelmarktes in Traun




17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet


13.04.2024 | Piberbach

Rasenmähertraktor in Vollbrand


10.04.2024 | Kematen am Innbach

Brand im Motorraum eines PKW in Kematen am Innbach


08.04.2024 | Sattledt

Traffic-Manager eskortierten Entenfamilie mit neun Küken von der Autobahn


08.04.2024 | Wels

Feuerwehr und Tierhelfer evakuierten Dachs aus Messehalle