Kurzmeldung

15-Jähriger versuchte mit Auto vor Polizei zu fliehen

15-Jähriger versuchte mit Auto vor Polizei zu fliehen

Online seit 15.11.2015 um 09:16 Uhr

Redlham/Attnang-Puchheim/Vöcklabruck.

In der Nacht von 14. auf den 15. November 2015 führte die Polizei Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" durch. Gegen ca. 21:10 Uhr konnte im Bereich des Kreisverkehrs Redlham ein Auto ohne Kennzeichen wahrgenommen werden. Der unbekannte Lenker wendete und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der Autofahrer floh mit dem PKW und versuchte über Nebenstraßen der Wiener Straße zu entkommen. Die Verfolgungsfahrt zog sich durch die Ortsgebiete Einwarting, Tuffetsham, Attnang Puchheim und Vöcklabruck. Während der Flucht ignorierte der Lenker sämtliche Verkehrsregeln und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Er hatte enormes Glück, dass er durch seine waghalsige Fahrweise nicht verunfallte, beziehungsweise beim ungebremsten Durchfahren von fünf roten Ampeln und einer Stopp-Tafel nicht mit dem Querverkehr zusammenstieß. Weiters durchbrach er eine Polizeisperre. Dabei beschädigte er ein anderes Auto, indem sich auch kleine Kinder befanden. An seinem Wagen entstanden dadurch starke Beschädigungen. Nachdem der Raser abermals mehrere rote Ampeln rücksichtslos überfahren hatte, verlor er den Vorderreifen vom Auto. Im Ortsgebiet Vöcklabruck verlor er weiters die Auspuffanlage, weshalb der Motor des Autos versagte und er zum Stehen kam. Bei dem Lenker handelte es sich um einen 15-jährigen Lehrling aus der Gemeinde Regau. Er wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Des Weiteren ergehen zahlreiche Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck. Im Zuge der Vernehmung wurde bekannt, dass er das Benzin für die Spritztour unmittelbar zuvor von einem anderen Auto gestohlen hatte, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 15.11.2015 um 09:16 Uhr erstellt.



27.02.2024 | Königswiesen

Frau nach Forstunfall mit Notarzthubschrauber abtransportiert


27.02.2024 | Schärding

Attacke auf Mann in Schärding aufgeklärt


27.02.2024 | Haibach ob der Donau

Motorrad kollidierte mit PKW


27.02.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

PKW überschlug sich


27.02.2024 | Weitersfelden

Tödlicher Sturz von Leiter beim Baumschneiden




22.02.2024 | Utzenaich

Kleintransporter kracht in abbiegenden LKW


22.02.2024 | Schwanenstadt

Brandmeldealarm: Rauchentwicklung durch defekte Abluftklappe


21.02.2024 | St. Agatha

Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person


12.02.2024 | Attnang-Puchheim

Höhenrettereinsatz in steilem Gelände


07.02.2024 | Linz

Balkonbrand forderte vier Verletzte