Kurzmeldung

15-Jähriger versuchte mit Auto vor Polizei zu fliehen

15-Jähriger versuchte mit Auto vor Polizei zu fliehen

Online seit 15.11.2015 um 09:16 Uhr

Redlham/Attnang-Puchheim/Vöcklabruck.

In der Nacht von 14. auf den 15. November 2015 führte die Polizei Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" durch. Gegen ca. 21:10 Uhr konnte im Bereich des Kreisverkehrs Redlham ein Auto ohne Kennzeichen wahrgenommen werden. Der unbekannte Lenker wendete und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der Autofahrer floh mit dem PKW und versuchte über Nebenstraßen der Wiener Straße zu entkommen. Die Verfolgungsfahrt zog sich durch die Ortsgebiete Einwarting, Tuffetsham, Attnang Puchheim und Vöcklabruck. Während der Flucht ignorierte der Lenker sämtliche Verkehrsregeln und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Er hatte enormes Glück, dass er durch seine waghalsige Fahrweise nicht verunfallte, beziehungsweise beim ungebremsten Durchfahren von fünf roten Ampeln und einer Stopp-Tafel nicht mit dem Querverkehr zusammenstieß. Weiters durchbrach er eine Polizeisperre. Dabei beschädigte er ein anderes Auto, indem sich auch kleine Kinder befanden. An seinem Wagen entstanden dadurch starke Beschädigungen. Nachdem der Raser abermals mehrere rote Ampeln rücksichtslos überfahren hatte, verlor er den Vorderreifen vom Auto. Im Ortsgebiet Vöcklabruck verlor er weiters die Auspuffanlage, weshalb der Motor des Autos versagte und er zum Stehen kam. Bei dem Lenker handelte es sich um einen 15-jährigen Lehrling aus der Gemeinde Regau. Er wird nach Abschluss der Erhebungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Des Weiteren ergehen zahlreiche Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck. Im Zuge der Vernehmung wurde bekannt, dass er das Benzin für die Spritztour unmittelbar zuvor von einem anderen Auto gestohlen hatte, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 15.11.2015 um 09:16 Uhr erstellt.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel