Druckansicht https://www.laumat.at/bericht/39368/
vom 11.11.2025 06:09
Zwei Insassen und PKW galten seit über zehn Jahren als vermisst
Vermisstes Auto mit menschlichen Überresten im Stausee Lipno in Tschechien entdeckt
Im Stausee Lipno - auch Moldaustausee genannt - in Tschechien wurde am Mittwoch im Zuge einer Tauchübung des Militärs ein seit zehn Jahren gesuchtes Auto mit menschlichen Überresten entdeckt.
Tschechien/Urfahr-Umgebung. Im Stausee Lipno - auch Moldaustausee genannt - in Tschechien wurde am Mittwoch im Zuge einer Tauchübung des Militärs ein seit zehn Jahren gesuchtes Auto mit menschlichen Überresten entdeckt.
Das Wrack wurde am Mittwoch geborgen, wie mehrere Medien berichten, soll es sich um das Auto, mit dem zwei seit dem 12. September 2015 abgängige 26-Jährige unterwegs waren, handeln. Das hat die Polizei mittlerweile bestätigt. Man gehe davon aus, dass es sich bei den menschlichen Überresten um die zwei gesuchten Personen handle, heißt es am Abend in mehreren Medien.
Wie die Polizei in Oberösterreich am Freitag bestätigte, wird von einem Unfall ausgegangen, auch das Auffinden von zwei Leichen im Auto wurde mittlerweile bestätigt. Die Identität sei aber noch nicht restlos geklärt.
"In den Vormittagsstunden des 24. Oktober 2025 wurden in der Gerichtsmedizin Budweis (Tschechien) die Obduktionen durchgeführt. Es konnten keinerlei Spuren fremder Gewalteinwirkung festgestellt werden. Die Identifizierung der Leichen erfolgt mittels DNA-Abgleich, hierbei liegt noch kein Ergebnis vor. Seitens der Kriminalpolizei Cesky Krumlov (Tschechien) wird von einem Unfallgeschehen ausgegangen. Wie das Auto an der Auffindungsstelle ins Wasser gelangte, wird noch Gegenstand weiterer Ermittlungen der tschechischen Kriminalpolizei sein. Seitens der Polizei Oberösterreich sind die Ermittlungen dazu abgeschlossen."
Polizei Oberösterreich Presseaussendung
Social-Media
Social-Media-Inhalt wird geladen ...
Externer Inhalt
Eingebettete Social-Media-Plugins werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.
Social-Media-Inhalt wird geladen ...