Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet
laumat.at/Matthias Lauber

20 Fotos und 2 Filmbeiträge

Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet

Online seit 24.12.2017 um 05:16 Uhr, aktualisiert um 11:29 Uhr

Prambachkirchen.

Ein Bewohner und zwei Katzen sind in der Nacht auf Sonntag bei einem Brand in Prambachkirchen (Bezirk Eferding) von Einsatzkräften der Feuerwehr gerettet worden.

Im Bereich des Holzvorbaus eines außenliegenden Stiegenaufganges in der Ortschaft Mittergallsbach brach in der Nacht auf Sonntag ein Brand aus.
"Der Brand brach im Außenbereich des Hauses in dem im ersten Stock befindlichen Wohnungseingang aus und dürfte vermutlich durch eine vom Untermieter des Hauses nicht vollständig ausgedämpfte Zigarette verursacht worden sein. Die Zigarettenglut dürfte durch den zur Brandzeit herrschenden kräftigen Westwind angefacht worden sein und dadurch andere Zigarettenstummel, im Umfeld befindliche Gegenstände, wie Plastikdose, Holzkiste und dergleichen sowie den Holzverbau in Brand gesetzt haben. Der gesamte Vorbau aus Holz, die Haustür und ein Teil des Vollwärmeschutzes wurden durch den Brand stark beschädigt. Da gegen 03:00 Uhr der Hund der Hausbesitzerin zu bellen begonnen hatte, wurde von dieser der Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Etwa zur gleichen Zeit war auch der Untermieter wegen Brandgeräuschen wach geworden," so die Polizei.

"Die Feuerwehren Gallsbach-Dachsberg und Prambachkirchen sind zum Brand Wohnhaus alarmiert worden. Aufgrund der Pagermeldung hab ich gleich gesehen, dass das bei meiner Nachbarin ist. Mein Sohn und ich sind gleich so herüber gelaufen. Wir haben dann gesehen, dass der Bewohner beim Fenster steht. Wir haben dann mit einer Leiter aus dem Schuppen die Personenrettung gleich durchgeführt, bis die Kollegen der Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg eingetroffen sind und mit schwerem Atemschutz den Brand im Vorbau abgelöscht haben. In weiterer Folge haben dann die beiden Atemschutztzupps von Gallsbach-Dachsberg und Prambachkirchen zwei Katzen gerettet. Vom Brand selbst war ein außenliegender Stiegenaufgang mit einem Holzanbau," berichtet Hubert Straßer, Einsatzleiter der Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg.
Der Hausbewohner musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Der Brand selbst konnte von der Feuerwehr rasch abgelöscht werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden belüftet und der Eingangsbereich provisorisch verschlossen.

Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache wurden aufgenommen.




Videostrecke

Brandeinsatz | Dauer: 3:54 | 24.12.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Hubert Straßer, Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg | Dauer: 1:31 | 24.12.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Hausbewohner und zwei Katzen bei Brand in Prambachkirchen gerettet

Hubert Straßer, Einsatzleiter Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Hubert Straßer, Einsatzleiter Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 24.12.2017 um 05:16 Uhr erstellt,
am 24.12.2017 um 11:29 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf


3
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte




1
Jahr
|
26.04.2023

Auto regelrecht zerfetzt: Lenker übersteht Horrorcrash auf Welser Autobahn bei Wels leicht verletzt


1
Jahr
|
26.04.2023

Tödlicher Unfall: Frau (57) bei Einkaufszentrum in Pasching von Auto überrollt


7
Jahren
|
26.04.2017

Cobra-Einsatz bei bevorstehender Delogierung in Traun