Fünf Monate bedingt für Bürgermeister von Steinhaus
laumat.at/Matthias Lauber

1 Foto

Fünf Monate bedingt für Bürgermeister von Steinhaus

Online seit 28.09.2012

Wels/Steinhaus.

Bürgermeister von Steinhaus, Harald Piritsch (FPÖ), wurde am Freitag am Welser Landesgericht wegen Amtsmissbrauchs zu fünf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 6.030 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der Verteidiger des Bürgermeisters legte Berufung ein.

Ihm wird Missbrauch der Amtsgewalt zwischen 2009 und 2011 vorgeworfen. Ein großer Industriebetrieb in Steinhaus hatte im Sommer 2009 eine neue Halle errichtet, ohne gültigen Baubescheid, der kam erst später und in der Ortschaft Unterhart hat im Jahr 2010 ein Bauer seinen Hof erweitert, auch ohne den notwendigen Bescheid abzuwarten. In beiden Fällen soll Bürgermeister Harald Piritsch, welcher seit 20 Jahren das Bauamt der Gemeinde leitet, davon gewusst, aber nichts unternommen haben. Piritsch erklärte vor Gericht, dass er in seiner Ausbildung nie davon gehört habe, dass eine Anzeige notwendig wäre, wenn ohnehin in naher Zukunft ein positiver Baubescheid absehbar war. Das Gericht ging aber davon aus, dass er von der Anzeigeverpflichtung wusste. In drei Anklagepunkten wurde er freigesprochen. In einem Fall hatte der Bürgermeister eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft erstattet, welche die Angelegenheit dann allerdings nicht innerhalb der Verjährungsfrist erledigte und somit auch wieder hinfällig war.

Das Urteil fiel relativ mild aus. Der Verteidiger des Bürgermeisters legte dennoch Berufung ein, die Staatsanwaltschaft gab bisher keine Erklärung ab.



Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 28.09.2012 erstellt.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


2
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
20.04.2020

Ansturm auf Drive-In in Wels-Schafwiesen sorgt für Verkehrschaos und größeren Polizeieinsatz


8
Jahren
|
20.04.2016

Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger in Wels-Vogelweide


7
Jahren
|
20.04.2017

Kleintransporter auf Bahnübergang in Wels von Triebwagen der Almtalbahn erfasst