Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz
laumat.at/Matthias Lauber

20 Fotos und 2 Filmbeiträge

Rettungsdienst musste drei Personen versorgen

Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Online seit 20.07.2017 um 17:31 Uhr, aktualisiert am 21.07.2017 um 08:24 Uhr

Kremsmünster.

Drei Feuerwehren mussten Donnerstagnachmittag einen größeren Wohnhausbrand in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems) bekämpfen. Drei Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

"Wir sind zu einem Wohnhausbrand alarmiert worden, alle drei Feuerwehren der Gemeinde Kremsmünster. Bei der Anfahrt hat man schon eine Rauchentwicklung gesehen. Wir sind dann vorgefahren, haben das Rote Kreuz schon vorgefunden. Das Rote Kreuz hat schon zwei Kinder und eine erwachsene Person versorgt. Es hat sich dann herausgestellt, dass niemand mehr im Haus ist. Wir haben dann mit einem Außenangriff und mit einem Atemschutztrupp von innen. Das Erdgeschoß war schon in Vollbrand. Wie der Brand dann soweit im Griff war, haben wir noch die letzten Räume kontrolliert und haben leider noch drei Katzen gefunden, für welche leider nichts mehr zu machen war. Wir wissen dass im Küchenbereich der stärkste Brand war, das Feuer dürfte von da ausgegangen sein, genaueres wird sich durch die Brandursachenermittlung klären," so Andreas Gegenleitner, Einsatzleiter der Feuerwehr Kremsmünster.
Zwei Mäuse konnte die Einsatzkräfte der Feuerwehr hingegen erfolgreich retten und in Sicherheit bringen. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar und wurde behördlich gesperrt. Die Verletzten wurden zur weiteren Versorgung ins Klinikum Wels eingeliefert.
"Ein 33-Jähriger aus Kremsmünster wollte sich in der Küche seiner Mietwohnung Pommes Frites zubereiten. Zu diesem Zweck erhitzte er einen Topf mit Fett auf der Herdplatte und begab sich anschließend in Wohnzimmer. Dort dürfte er auf den Topf auf der Herdplatte vergessen haben. Durch die Hitzeentwicklung entzündete sich das Fett im Topf und die Küche geriet in Brand. Der Brand verwüstete die komplette Küche und war im Begriff auf das gesamte Miethaus überzugreifen. Durch die enorme Hitze- und Rauchentwicklung wurde das gesamte Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Brand entstand enormer Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe," so die Polizei.

Die Sipbachzeller Straße war im Bereich der Einsatzstelle rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt, die Feuerwehr richtete eine örtliche Umleitung ein.




Videostrecke

Wohnhausbrand | Dauer: 4:07 | 20.07.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Andreas Gegenleitner, Feuerwehr Kremsmünster | Dauer: 1:38 | 20.07.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Drei Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Kremsmünster im Einsatz

Andreas Gegenleitner, Feuerwehr Kremsmünster
Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Andreas Gegenleitner, Feuerwehr Kremsmünster
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 20.07.2017 um 17:31 Uhr erstellt,
am 21.07.2017 um 08:24 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf


3
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte




1
Jahr
|
26.04.2023

Auto regelrecht zerfetzt: Lenker übersteht Horrorcrash auf Welser Autobahn bei Wels leicht verletzt


1
Jahr
|
26.04.2023

Tödlicher Unfall: Frau (57) bei Einkaufszentrum in Pasching von Auto überrollt


7
Jahren
|
26.04.2017

Cobra-Einsatz bei bevorstehender Delogierung in Traun