Kurzmeldung

Kindesvater nach Entziehung festgenommen

Kindesvater nach Entziehung festgenommen

Online seit 03.02.2023 um 17:51 Uhr

Wien/Steyr-Land.

Am 27. Mai 2022 entführte ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land an seinem Vaterwochenende seinen dreijährigen Sohn von dessen Wohnadresse und brachte ihn vermutlich ins Ausland, um ihn aus der Obsorge seiner Kindesmutter zu entziehen. Dabei hinterließ er einen Brief, indem er dies ankündigte. Die Mutter erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Nach umfangreichen Ermittlungen erließ das Landesgericht Steyr wegen beharrlicher Verfolgung einen Europäischen Haftbefehl gegen den Kindesvater. Zudem wurde wegen Vernachlässigen von unmündigen Personen ermittelt. Durch die Zielfahnder des Landeskriminalamtes konnte herausgefunden werden, dass sich der 56-Jährige anfangs vermutlich mit seinem Sohn nach Griechenland abgesetzt hatte. Nach umfangreichem Auslandsschriftverkehr und steigendem Fahndungsdruck konnte im Jänner Kontakt mit ihm aufgenommen werden, wobei er mit mehrmaligen Kontaktaufnahmen zur Rückkehr nach Österreich bewegt werden konnte. Am 02. Februar 2023 nahmen die Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich im Beisein der Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land bei der Ankunft am Flughafen Wien den Vater fest und den Buben in ärztliche Aufsicht. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 03.02.2023 um 17:51 Uhr erstellt,
am 03.02.2023 um 17:51 Uhr veröffentlicht.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter