Kurzmeldung

Geldforderung über Handynachricht

Geldforderung über Handynachricht

Online seit 04.12.2021 um 17:06 Uhr

Steyr-Land.

Eine 58-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land erhielt am 03. Dezember 2021 kurz vor 16:00 Uhr von einer fremden Telefonnummer eine Nachricht, in der sich der Absender als ihr Sohn ausgab. In dieser Nachricht täuschte er eine Notsituation vor und dass sein Handy kaputt sei. Zeitgleich bat er um einen vierstelligen Betrag, den er ihr am Montag rücküberweisen würde. Die Mutter schöpfte vorerst keinen Verdacht. Daraufhin überwies sie den Geldbetrag auf ein deutsches Konto. Erst als der Täter fragte, ob sie nicht per express überweisen könnte und wie viel ihr Tageslimit sei, wurde sie stutzig. Sie kontaktierte ihren Sohn unter der alten Nummer, wodurch sich rausstellte, dass es sich bei der Geldbitte nicht um ihren Sohn gehandelt hatte. Die Ermittlungen zum Täter laufen", so die Polizei, die vor solchen Vorgehensweisen warnt und rät, bei Überweisungen und Geldforderungen immer zuerst mit einem Familienmitglied Rücksprache zu halten.








von Matthias Lauber
am 04.12.2021 um 17:06 Uhr erstellt,
am 04.12.2021 um 17:06 Uhr veröffentlicht.



16.04.2024 | Linz

Mann vom Zugwaggon überrollt und schwer verletzt


16.04.2024 | Feldkirchen an der Donau

Lenker bei Unfall verletzt


15.04.2024 | Pinsdorf

Anhaltung eines Motorrad-Rasers endete mit Festnahme


15.04.2024 | Tragwein

Kraftfahrer bei Unfall auf Königswiesener Straße bei Tragwein tödlich verletzt


15.04.2024 | Wels

Total beschädigten PKW aus dem Verkehr gezogen




13.04.2024 | Piberbach

Rasenmähertraktor in Vollbrand


10.04.2024 | Kematen am Innbach

Brand im Motorraum eines PKW in Kematen am Innbach


08.04.2024 | Sattledt

Traffic-Manager eskortierten Entenfamilie mit neun Küken von der Autobahn


08.04.2024 | Wels

Feuerwehr und Tierhelfer evakuierten Dachs aus Messehalle


05.04.2024 | Ried im Innkreis

Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten in einer Wohnung im Einsatz