Kurzmeldung

29 Kennzeichenabnahmen bei Schwerpunktkontrolle gegen illegales Fahrzeugtuning

29 Kennzeichenabnahmen bei Schwerpunktkontrolle gegen illegales Fahrzeugtuning

Online seit 14.08.2022 um 09:14 Uhr

Ried im Innkreis.

Am 13. August 2022 wurde zwischen 08:00 und 22:00 Uhr eine Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning beziehungsweise Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte bei der Betriebswerkstätte der Straßenmeisterei Ried im Innkreis durch Amtssachverständige des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung. Bei der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Streifen insgesamt 204 Fahrzeuge kontrolliert, bei 50 Kraftfahrzeugen wurde eine Lärmmessung durchgeführt, 48 Kraftfahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 29 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt. Bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 154 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet. Des weiteren wurde vier Fahrzeuglenkern wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel der Führerschein abgenommen, ein alkoholisierter Fahrzeuglenker mit 1,74 Promille wurde beanstandet und an der Weiterfahrt gehindert. Die Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis stellte vor Ort Strafbescheide in der Höhe von 33.180 Euro aus. Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde außerdem bei 1.900 Fahrzeugen die Geschwindigkeit mittels Radar gemessen. 65 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 14.08.2022 um 09:14 Uhr erstellt,
am 14.08.2022 um 09:14 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel