Psychische Erkrankung dürfte zu gefährlicher Drohung gegen Mitschüler geführt haben
laumat.at/Matthias Lauber

Psychische Erkrankung dürfte zu gefährlicher Drohung gegen Mitschüler geführt haben

Online seit 02.05.2019 um 20:13 Uhr, aktualisiert am 03.05.2019 um 17:25 Uhr

Marchtrenk.

Ein Schüler hat vor rund eineinhalb Monaten in einer Schule in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) für Aufregung gesorgt, nachdem er damals einem Mitschüler "mit dem Abstechen" gedroht haben soll.

Der Vater des betroffenen Schülers meldete sich nun zu Wort und will - nachdem nach wie vor nicht wirklich Ruhe eingekehrt ist - die Möglichkeit nutzen, einiges über die Hintergründe zu berichten. Wie mehrere psychologische Gutachten belegen, leidet der 12-jährige Schüler an einer psychischen Erkrankung.

Vater: "Der Vorwurf, wir würden uns nicht um unseren Sohn kümmern, sei einfach falsch"
Weil nun immer wieder auch Vorwürfe im Raum standen, die Eltern des Schülers würden sich nicht kümmern, streicht der Vater im Gespräch mit laumat|at hervor, dass sie als Eltern unter anderem seit drei Jahren eng mit der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land sowie den Schulen, die ihr Sohn besucht, zusammen arbeiten würden. Offenbar ist die Kommunikation seitens der Schulleitung beziehungsweise mit den Eltern der anderen Schüler nicht optimal verlaufen. Die näheren Umstände, warum er sozusagen immer wieder als "Problemschüler" auffällig geworden sei, sind bislang bei den anderen Eltern offenbar nicht angekommen. Die Drohung "mit dem Abstechen" gegen einen Mitschüler will der Vater nicht in Abrede stellen: "Ich will ihn nicht schützen, aber mein Sohn hat noch nie wem was getan. Auch ein aktuelles Gutachten bestätigt die psychische Erkrankung", so der Vater des Zwölfjährigen.
Mit diesem Hintergrund davon zu sprechen, dass er - so wie einige Eltern vorgeworfen haben - seine Mitschüler daher absichtlich "terrorisiere", sei daher einfach nicht passend, ersucht der Vater des Zwölfjährigen in erster Linie um Richtigstellung und um Verständnis, beziehungsweise Einsicht der anderen Elternteile und war wahrscheinlich noch viel wichtiger ist, bei den Mitschülerinnen und Mitschülern.



Psychische Erkrankung dürfte zu gefährlicher Drohung gegen Mitschüler geführt haben

Foto: laumat.at/Matthias Lauber



Links







von Matthias Lauber
am 02.05.2019 um 20:00 Uhr erstellt,
am 02.05.2019 um 20:13 Uhr veröffentlicht,
am 03.05.2019 um 17:25 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt