Heftige Diskussionen im Ofteringer Gemeinderat
laumat.at/Matthias Lauber

6 Fotos

Heftige Diskussionen im Ofteringer Gemeinderat

Online seit 20.02.2015 um 21:19 Uhr, aktualisiert um 21:27 Uhr

Oftering.

Ein Zebrastreifen - oder besser gesagt - der immer noch nicht vorhandene Zebrastreifen, sorgte vergangenen Donnerstag erneut für heftige Diskussion in der Gemeinderatssitzung in Oftering (Bezirk Linz-Land).

Seit mehr als einem Jahr fordert die ÖVP dringend die Errichtung eines Zebrastreifens, damit vor allem die Kinder, aber generell die Menschen eine halbwegs gesicherte Möglichkeit haben, die Straße zu überqueren. Bislang gibt es keinen solchen Schutzweg im Ort. Ein Fahrbahnteiler soll nun offenbar errichtet werden, allerdings wieder ohne sogenannten Zebrastreifen.
"Bei vergleichbaren Projekten wurde kürzlich überall ein Zebrastreifen errichtet, etwa in Geboltskirchen (Bezirk Grieskirchen) oder auch vor einer Linzer Schule. Wir forderten unseren Bürgermeister daher bereits mehrmals auf, dies bei den zuständigen Stellen einzufordern, damit eine möglichst sichere Straßenüberquerung ermöglicht wird," berichtet ÖVP-Fraktionsobmann Reinhard Hadler.

Bürgermeister Dietmar Lackner (SPÖ) gab im Laufe der Diskussion dann zu, dass offenbar auch für die SPÖ ein Zebrastreifen "seit ca. 40 Jahren ein Thema" sei. Die ÖVP forderte daraufhin, dass Bürgermeister Lackner den Schriftverkehr mit der Forderung offenlegen möge, was er auch einwilligte.
"Bekommen habe ich, trotz mehrmaliger Aufforderung immer noch nichts," erklärt Reinhard Hadler (ÖVP) nun eine Woche später und glaubt, dass der SPÖ die Sicherheit der Bevölkerung, was dieses Thema betrifft, offenbar nicht so wichtig sei.

In einem zweiten wichtigen Thema waren sich die Gemeinderatsparteien dann aber einig. Der viergleisige Ausbau der Westbahnstrecke wird nun immer konkreter. Kürzlich wurden die ersten Bauvorhaben präsentiert. Der Gemeinderat stelle die Wichtigkeit dieses Ausbaues nicht in Frage, allerdings würden damit auch größere Probleme auf die betroffenen Gemeinden zukommen. So würden beispielsweise zum geplanten neuen Rübenverladeplatz an der dann viergleisig ausgebauten Westbahnstrecke 6.000 LKW hin- und zurück durch Oftering fahren. Sollte dies wie geplant umgesetzt werden, so wären viele Begleitmaßnahmen notwendig. "Beispielsweise müsste das Straßennetz ausgebaut, saniert und verbessert werden, an einer gefährlichen Kreuzung sei dann auch ein Kreisverkehr unumgänglich," sind sich die Gemeindevertreter einig. Eine Resolution an die betreffenden Stellen wurde formuliert und wird ehestmöglich an die verantwortlichen Stellen ergehen.

Die Marchtrenker Gemeinderäte hatten sich bereits im Jahr 2013 gegen den Bau des geplanten Rübenverladeplatz ausgesprochen und ebenfalls eine Resolution verfasst. Aus Holzhausen ist noch nicht bekannt, wie man zu dem geplanten Projekt steht.



Heftige Diskussionen im Ofteringer Gemeinderat

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Diskussionen im Ofteringer Gemeinderat

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Diskussionen im Ofteringer Gemeinderat

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Links




Downloads







von Matthias Lauber
am 20.02.2015 um 21:19 Uhr erstellt,
am 20.02.2015 um 21:27 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt