Arbeiter stürzten auf Baustelle in Ungenach in Liftschacht
laumat.at/Matthias Lauber

4 Fotos

Einsatzkräfte zu Personenrettung alarmiert

Arbeiter stürzten auf Baustelle in Ungenach in Liftschacht

Online seit 27.04.2022 um 09:52 Uhr, aktualisiert am 28.04.2022 um 11:47 Uhr

Ungenach.

Die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren wurden Mittwochfrüh zu einer Personenrettung nach Ungenach (Bezirk Vöcklabruck) alarmiert.

Die Einsatzörtlichkeit war auf einer Baustelle in der Ortschaft Brunngstaudet.
"Ein 21-Jähriger und ein 41-Jähriger, beide aus dem Bezirk Ried im Innkreis, waren am 27. April 2022 im obersten Stockwerk einer Baustelle in Ungenach damit beschäftigt, eine Schalung der Liftschachtwand zu demontieren. Die beiden Arbeiter befanden sich im Liftschacht auf einer Arbeitsfläche, die in jedem Stockwerk mit Balken und Brettern in den Schacht gearbeitet wurde. Als die beiden Arbeiter zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr die Schalung demontieren wollten, gab laut ihren Angaben die Arbeitsfläche nach, und sie stürzten mitsamt der Schalung durch sämtliche darunterliegende Arbeitsflächen hindurch bis in das Erdgeschoß. Beide Arbeiter waren ansprechbar und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht", berichtet die Polizei.
"Bei Schalungsarbeiten stürzten zwei Personen in einem Liftschacht in die Tiefe. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten sich die beiden Verletzten zum Glück schon aus ihrer misslichen Lage befreien. Gemeinsam mit Notarzt und Rotem Kreuz wurden die beiden versorgt. Nach Freigabe der Einsatzstelle durch die Polizei wurde der Schacht noch geräumt und Schalungsmaterial welches noch abzustürzen drohte entfernt damit es zu keinen weiteren Schäden kommt", so die Feuerwehr Ungenach.
Die zwei Verletzten - einer erlitt schwere, der zweite leichte Verletzungen - konnten von den Einsatzkräften rasch gerettet werden, der Einsatz der Höhenretter war nicht mehr erforderlich. Der Einsatz konnte rasch wieder abgeschlossen werden.



Arbeiter stürzten auf Baustelle in Ungenach in Liftschacht

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Arbeiter stürzten auf Baustelle in Ungenach in Liftschacht

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 27.04.2022 um 09:50 Uhr erstellt,
am 27.04.2022 um 09:52 Uhr veröffentlicht,
am 28.04.2022 um 11:47 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




6
Jahren
|
24.04.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Rieder Straße in Tumeltsham


4
Jahren
|
24.04.2020

Hochsitz umgestürzt: Zwei Jugendliche in Oberndorf bei Schwanenstadt schwer verletzt


8
Jahren
|
24.04.2016

Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag auf der Innviertler Straße in Wels-Neustadt endet glimpflich