Kurzmeldung

Zwei Verdächtige nach Raubüberfällen festgenommen

Zwei Verdächtige nach Raubüberfällen festgenommen

Online seit 07.10.2019 um 11:29 Uhr

Linz.

Am 06. Oktober 2019 um 20:45 Uhr wurden Polizeibeamte zur Spittelwiese in Linz beordert, da dort offenbar eine Person ausgeraubt wurde. Vor Ort konnte das Opfer, ein 15-jähriger Linzer, angetroffen werden. Der Bursch gab an, um 20:20 Uhr auf der Landstraße von mehreren unbekannten Tätern ausgeraubt worden zu sein. Eine Täterfahndung wurde via Funk veranlasst. Um 21:25 Uhr ereignete sich am Linzer Hauptbahnhof wiederum ein Raub. Opfer wurde ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn. Das Opfer wurde von vorerst zwei unbekannten Tätern mit Faustschlägen und Kopfstößen attackiert und die Täter drohten dem 18-Jährigen mit dem Umbringen, wenn er nicht sein Bargeld in der Höhe von 50 Euro aushändigen würde. Die Täter flüchteten in Gruppenstärke von ca. sechs bis sieben männlichen Personen im Alter von ca. 17 bis 20 Jahren zur Straßenbahnhaltestelle in Richtung Universität. In der eingeleiteten Fahndung war zu erkennen, dass es sich um die gleichen unbekannten Täter handeln könnte, die zuvor einen schweren Raub auf der Landstraße verübt hatten. Im Zuge der intensiven Funkfahndung durch zahlreise Streifenbesatzungen gelang es zwei Verdächtige in der Dinghoferstraße anzuhalten und festzunehmen. Die Täter, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen und ein 18-jähriger Türke aus dem Bezirk Gmunden, hatten das ganze Diebesgut vom ersten Raub bei sich, lediglich das Handy und die Jacke fehlten. Die beiden Verdächtigen wurden in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 07.10.2019 um 11:29 Uhr erstellt,
am 07.10.2019 um 11:29 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel