Kurzmeldung

Zwei Raubüberfälle und einen räuberischen Diebstahl geklärt

Zwei Raubüberfälle und einen räuberischen Diebstahl geklärt

Online seit 03.02.2020 um 10:39 Uhr

Linz/Traun/Wels.

Polizisten ist es nach intensiven Ermittlungen gelungen, zwei Raubüberfälle auf Pensionisten in Wels und in Traun und einen räuberischen Diebstahl in Wels aufzuklären. Ein 52-jähriger Rumäne, der jeweils zu den Straftaten nach Österreich einreiste, wird beschuldigt, am 07. Oktober 2019 in Wels einem 85-Jährigen Bargeld aus dessen Wohnung gestohlen zu haben. Nach dem Diebstahl hatte er mit dem Opfer in dessen Wohnung eine Rangelei, um das Bargeld zu behalten. Ebenso wird er beschuldigt, etwa zwei Stunden später, einem 88-jährigen gehbehinderten Pensionisten an dessen Wohnungstür in Wels die Hand über die Kante des Türblattes gedrückt zu haben. Anschließend zog er ihm mit Gewalt den Ehering und einen Vorsteckring vom kleinen Finger. Der Rumäne wird auch beschuldigt, am 23. Oktober 2019 in Traun einen Raub verübt zu haben. Bei diesem packte er eine 94-Jährige vor der Wohnungstür am Arm, drückte sie zu Boden und hielt ihr mehrmals den Mund zu, weil sie um Hilfe schrie. Währenddessen kam ein zweiter, bisher unbekannter Täter in die Wohnung und durchsuchte diese. Nachdem ihm das am Boden liegende Opfer Geld gab, ließ der Beschuldigte los und beide Täter verließen die Wohnung. Aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Wels erlassenen Haftbefehles wurde der Beschuldigte am 30. Jänner 2020 in Linz am Hauptbahnhof von Polizisten kontrolliert und festgenommen. Bei der anschließenden Einvernahme in Wels war er zum räuberischen Diebstahl in Wels und zum Raub in Traun teilgeständig. Den Raub in Wels stellte er in Abrede. Bei allen drei Straftaten wurden die Opfer glücklicherweise nicht verletzt. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Der zweite Täter ist noch flüchtig, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 03.02.2020 um 10:39 Uhr erstellt,
am 03.02.2020 um 10:39 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel


25.03.2024 | St. Georgen im Attergau

PKW auf Bahnübergang in St. Georgen im Attergau von Zug erfasst


22.03.2024 | Linz

Brand am Dach eines Firmengebäudes