Kurzmeldung

Warnung vor betrügerischen SMS

Warnung vor betrügerischen SMS

Online seit 20.07.2021 um 14:12 Uhr

Oberösterreich.

Bei der SMS-Betrugsmasche werden Kurznachrichten mit einem Hinweis zu einer Voicemail verschickt. Die Betroffenen sollen dazu animiert werden, dem Link zu folgen und auf der gefälschten Website eine App herunterzuladen.
Einem 20-Jährigen aus dem Bezirk Braunau am Inn erging es so: Er bekam am 11. Juli 2021 per SMS eine Sprachnachricht auf sein Mobiltelefon. Unter der Nachricht stand ein dubioser langer Link. Er öffnete diese SMS-Mitteilung - den dubiosen Link öffnete er aber nicht. In weiterer Folge wurde ein APP auf sein Mobiltelefon installiert. Drei bis vier Tage nach der SMS-Sprachnachricht erhielt der 20-Jährige plötzlich im Zwei-Minuten-Takt über 100 Anrufe von unbekannten Mobiltelefonnummern. Diese Anrufe nahm er nicht entgegen, sondern löschte alle. Als er seine Mobiltelefonrechnung öffnete, stellte er fest, dass er bereits mehr als 2.000 Euro zu bezahlen hätte, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 20.07.2021 um 14:12 Uhr erstellt,
am 20.07.2021 um 14:12 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet