Kurzmeldung

Waldbrand in Bad Ischl gelöscht

Waldbrand in Bad Ischl gelöscht

Online seit 11.08.2018 um 20:20 Uhr

Bad Ischl.

Am 11. August 2018 wurden die Löscharbeiten nach dem Waldbrand fortgesetzt. Ein Hubschrauber der Polizei und des Bundesheers unterstützten die Einsatzkräfte und flogen erst Material und Mannschaft auf den Berg und im Anschluss 15.000 Liter Löschwasser. Die Feuerwehrmänner konnten den Brand erfolgreich bekämpfen und um 14:30 Uhr "Brand aus" vermelden. Die Erhebungen ergaben, dass der Brand vermutlich schon am 08. August 2018 in den frühen Abendstunden durch einen Blitzeinschlag in einen Baum verursacht wurde. Es kam zu einem sogenannten Erd- beziehungsweise Humusbrand, der sich in einer Tiefe von ca. einem Meter im Boden langsam ausbreitete und die Wurzeln der Bäume im dortigen Schutzwaldbereich zerstörte. Die Brandfläche hatte ein Ausmaß von etwa 100 mal 100 Meter. Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Ischl unterstützen die Feuerwehleute bei der Brandbekämpfung im alpin exponierten Gelände. Der Schaden zum Nachteil der Österreichischen Bundesforste kann noch nicht genau beziffert werden, zumal sich die Schädigung der Baumwurzeln erst Wochen später zeigen wird. Etwa 10-15 ausgewachsene Tannen und Fichtenbäumen dürften mit Sicherheit dem Feuer zum Opfer gefallen sein. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Personen wurden nicht verletzt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 11.08.2018 um 20:20 Uhr erstellt,
am 11.08.2018 um 20:20 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel