Kurzmeldung

Vier Personen aus Gondel gerettet

Vier Personen aus Gondel gerettet

Online seit 09.01.2019 um 17:04 Uhr

Bad Ischl.

Vier Angestellte der Katrin-Seilbahnen fuhren am 09. Jänner 2019 gegen 08:30 Uhr im Zuge der Revisionsfahrt mit der Gondelbahn bergwärts. Alle vier saßen in einer Gondel und hatten zur Kommunikation mit dem Gondelführer ein Funkgerät dabei. Die Sicht war aufgrund der Wetterlage eingeschränkt und verschlechterte sich mit zunehmender Höhe. Kurz vor der Stütze Nummer 12 hatte sich über Nacht eine mächtige Schneewechte gebildet und stellte ein Hindernis für die Gondelbahn dar. Die Insassen der Gondel bemerkten die Schneewechte aufgrund der schlechten Sicht erst im letzten Moment. Ehe die Gondel durch einen Funkspruch gestoppt werden konnte, stieß diese gegen die Wehe, wurde über diese hinweggezogen und
konnte nach etwa 10m gestoppt werden. Die Insassen blieben unverletzt, es war ihnen aber aufgrund der prekären Schnee- und Lawinensituation nicht möglich in dem exponierten Gelände alleine abzusteigen. Neun Mann der Bergrettung und ein Kollege der Alpinpolizei konnten die vier, nach Alarmierung durch den Betriebsleiter, terrestrisch bergen und sicher ins Tal bringen. An der Gondelbahn entstand nach bisherigen Erkenntnissen kein Sachschaden. Der Betrieb der Seilbahn ist wegen Schneedruckgefahr bis auf weiteres eingestellt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 09.01.2019 um 17:04 Uhr erstellt,
am 09.01.2019 um 17:04 Uhr veröffentlicht.



22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt


21.04.2024 | Gunskirchen

Kühlmittelaustritt bei einem Unternehmen


21.04.2024 | Steyr

Fünf Verletzte nach Brand in Wohnhaus


21.04.2024 | Traun

Tuningszene forderte Einsatzkräfte




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter