Kurzmeldung

Vier Feuerwehren bei Gefahrstoffeinsatz bei Unternehmen in Riedau im Einsatz

Vier Feuerwehren bei Gefahrstoffeinsatz bei Unternehmen in Riedau im Einsatz

Online seit 21.03.2020 um 12:41 Uhr

Riedau.

Wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte, ist es Freitagnachmittag in Riedau (Bezirk Schärding) zu einem größeren Einsatz aufgrund eines Gefahrstoffaustritts gekommen.

"Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass aufgrund eines technischen Defekts in einer Werkstatt eine erhebliche Menge Salpetersäure ausgetreten war. Die Erstmaßnahme wurden bereits von der alarmierten Betriebsfeuerwehr Leitz durchgeführt, welcher die Belüftung der Härterei-Abteilung mit einem Hochleistungslüfter sicherstellte. Gemeinsam mit der alarmierten Feuerwehr St. Marienkirchen bei Schärding und der Betriebsfeuerwehr Leitz wurden weitere Bindemittel aufgetragen und die Räumlichkeiten im Anschluss gereinigt. Wegen der großen Menge an ausgetretener Säure wurde auch die Feuerwehr Wels mit weiteren Spezialbindemitteln angefordert. Die Einsatzkräfte mussten bei ihrem Einsatz mit Atemschutzgeräten und zusätzlicher Schutzbekleidung der Schutzstufe 2 vorgehen, die nach dem Einsatz bei einem eingerichteten Dekontaminationsplatz gereinigt werden musste. Die etwa 30 noch im Unternehmen befindlichen Mitarbeiter wurden sicherheitshalber jedoch evakuiert," berichtet die Feuerwehr Riedau nun am Samstag.

Verletzt wurde niemand.








von Matthias Lauber
am 21.03.2020 um 12:41 Uhr erstellt,
am 21.03.2020 um 12:41 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter