Kurzmeldung

Verfolgungsjagd durch Vöcklabruck

Verfolgungsjagd durch Vöcklabruck

Online seit 08.07.2016 um 09:32 Uhr

Attnang-Puchheim/Schwanenstadt/Vöcklabruck.

Ein 19-Jähriger aus Schwanenstadt fuhr am Nachmittag des 7. Juli 2016 aus Langeweile mit dem Auto seines Vaters von Schwanenstadt nach Vöcklabruck, obwohl er keinen gültigen Führerschein besitzt. Er parkte das Auto in unmittelbarer Nähe der Polizeiinspektion Vöcklabruck und verließ das Auto. Als er wieder in das Auto stieg und losfahren wollte, wurde er von zwei Polizisten wahrgenommen und kontrolliert, weil das Auto auffällig "tiefer gelegt" war. Als der Streifenwagen wendete, nahm der Lenker dies zum Anlass, dass er mit dem Auto die Flucht ergriff.
Im Stadtgebiet Vöcklabruck missachtete er die 30 km/h-Beschränkung, fuhr entgegen eine Einbahnstraße, überholte an nicht einsehbaren Straßenstellen, überschritt die zulässige Geschwindigkeit und fuhr dabei mit 150 km/ bei erlaubten 60 km/h durch das Stadtgebiet. Mit Mühe konnte der ortsunkundige Lenker Unfälle vermeiden, da er mehrmals auf das Straßenbankett kam. Sperrflächen, Sperrlinien, Überholverbote und Stopptafeln verloren für den führerscheinlosen Lenker jede Bedeutung. Ein Polizeidienstfahrzeug wurde von den Polizisten der Polizei Timelkam als Straßensperre quer über die Fahrbahn abgestellt. Ein Polizeibeamter musste sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen als der 19-Jährige mit seinem Auto ohne abzubremsen an der Straßensperre vorbeifuhr. Auch Passanten bemerkten die auffällige Fahrweise und gaben den Polizeistreifen immer wieder die Fluchtrichtung des PKW-Lenkers bekannt.
Letztlich versteckte sich der Lenker mit seinem Auto, verständigte seinen Vater und kam schließlich in Begleitung seines Vaters zur Polizeiinspektion Vöcklabruck. Als Motiv gab er an, dass er Angst vor einer Festnahme hatte, weil er keinen Führerschein besitzt und viele Übertretungen begangen hatte. Sein Führerschein der Klasse AM wurde ihm vorläufig abgenommen und er wird angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 08.07.2016 um 09:32 Uhr erstellt.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel