Kurzmeldung

Trickdiebe gaben sich als Spendensammlerinnen aus

Trickdiebe gaben sich als Spendensammlerinnen aus

Online seit 12.02.2016 um 16:27 Uhr

Gmunden/Kremsmünster.

Zwei Pensionistinnen und ein Pensionist wurden zu Opfern von angeblichen Spendensammlerinnen, die sich als Trickdiebe entpuppten. Eine 90-jährige Pensionistin aus Gmunden erstattete am 12. Februar 2016 um 10:30 Uhr die Anzeige bei der Polizei. Die Gmundnerin gab an, dass sie am 11. Februar 2016 gegen 15:00 Uhr am Kirchenplatz bestohlen wurde. Dabei sei sie von zwei jungen Frauen angesprochen worden. Sie sagten, sie würden für Gehörlose Geldspenden sammeln. Die 90-Jährige übergab 10 Euro an die beiden Frauen. Danach wurde sie sogleich von der "Spendensammlerin" in scheinbarer Dankbarkeit umarmt. Der Pensionistin wurde eine Liste vorgehalten, wo andere "Spender" unterschrieben hatten. Zur gleichen Zeit fragte die zweite Täterin, ob sie noch etwas spenden möchte. In diesem Moment stahl eine der Frauen 50 Euro aus der Geldbörse der 90-Jährigen. Der Diebstahl wurde vom Opfer erst später bemerkt.
Am 12. Februar 2016 um 12:15 Uhr gab es einen weiteren Trickdiebstahl in Gmunden, der sich auf ähnliche Weise ereignete. Eine 68-jährige Pensionistin aus Gmunden wurde dabei von einer angeblichen "Spendensammlerin" bestohlen. Die Pensionistin war in der Kirchengasse unweit des zuvor erwähnten Tatortes entfernt, als sie von einer dunkel gekleideten, jungen Frau angesprochen wurde. Sie gab an, für eine wohltätige Institution in Gmunden Geldspenden für gehörlose Menschen zu sammeln. Auf einer Liste sollte eine Unterschrift und der Ort der Spende eingetragen werden. Die 68-Jährige spendete 10 Euro. Eine der Täterin drängte darauf, dass diese Spende mit der Unterschrift in die Liste eingetragen wird. Gleichzeitig fragte die Täterin, ob die Frau weitere 5 Euro spenden könnte. In diesem Moment dürften die Täterinnen zwei 50 Euro-Geldscheine gestohlen aus der Geldtasche haben.
Der Diebstahl wurde wenig später vom Opfer bemerkt.

Auch ein 76-Jähriger tappte in Kremsmünster in die Falle der Trickdiebe. Am 12. Februar 2016 gegen 12:45 Uhr wurde in Kremsmünster im Bereich des Markplatzes der 76-jährige Pensionist aus Kremsmünster von einer Frau angesprochen, die ihn um eine Spende bat. Der Pensionist gab der Frau 5 Euro Kleingeld und unterschrieb einen Spendenzettel. Während des Ausfüllens des Spendenzettels, wurde er von einer zweiten Frau, die sich vorher im Hintergrund aufgehalten hatte, angesprochen. Diese bat den Pensionisten sehr freundlich, Fotos sehen zu wollen. Daraufhin nahm der Geschädigte seine Geldbörse aus der Jackeninnentasche und zeigte den beiden Frauen Fotos seiner Kinder. Beim genauen Betrachten der Fotos hielt die erste Frau den Spendenzettel immer wieder über die Geldbörse des Pensionisten. Anschließend verließen die beiden Täterinnen die Örtlichkeit. Erst zu Hause bemerkte der 76-Jährige das Fehlen des gesamten Bargeldes und verständigte sofort die Polizei, berichtet die Polizei am Freitag in einer Presseaussendung.

Beschreibung der Frauen:
1. Frau: ca. 20 Jahre alt, ca. 165 cm groß, dunkles, nach hinten gekämmtes Haar, trug eine Brille, dunkler Teint;
2. Frau: ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dunkle Haare, etwas festere Statur, dunkler Teint; Beide sprachen gebrochenes Deutsch.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.








von Matthias Lauber
am 12.02.2016 um 16:27 Uhr erstellt.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet