Kurzmeldung

Suchtmittel an Jugendliche weitergegeben

18-Jähriger in Haft

Suchtmittel an Jugendliche weitergegeben

Online seit 12.12.2019 um 19:17 Uhr

Schärding.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch Suchtgiftermittler konnte ein 18-jähriger Suchtmitteldealer aus dem Bezirk Schärding festgenommen werden. Im November 2019 wurden an den Wohnadressen eines 26-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Schärding, und des 18-Jährigen gerichtlich bewilligte Durchsuchungsanordnungen der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis vollzogen. Beide Wohnadressen der Beschuldigten wurden in den letzten Monaten als Treffpunkt zum gemeinschaftlichen Drogenkonsum, hauptsächlich Marihuana, genutzt. Bei den regelmäßigen Treffen an den besagten Örtlichkeiten nahmen auch mehrere Jugendliche, vorrangig aus dem Bezirk Schärding, teil. Bei den Durchsuchungen konnte bei dem 26-Jährigen eine Growbox mit einer aufgezüchteten Cannabispflanze und bei dem 18-Jährigen Marihuana sowie Klemmsäckchen mit Amphetaminresten vorgefunden und sichergestellt werden. Trotz der erfolgten Durchsuchung setzte der 18-Jährige seine strafbaren Handlungen fort, insbesondere die Weitergabe von Suchtmittel an Jugendliche. So ermöglichte er einem 14-jährigen Mädchen weiterhin den Gebrauch von Suchtmittel (Marihuana und Amphetamin). Zusätzlich beeinflusste er das Mädchen auch dahingehend, mit ihrer Mutter die familiäre Beziehung zu beenden, um mit ihm gemeinsam leben zu können. Aufgrund der einschlägigen Vorstrafe und der weiteren Tatausführungsgefahr wurde seitens der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis eine gerichtlich bewilligte Festnahmeanordnung erlassen. Der 18-Jährige wurde am 29. November 2019 in Schärding festgenommen und
in die Justizanstalt Ried im Innkreis überstellt. Er zeigt sich geständig, 180 Gramm Marihuana aus Deutschland nach Österreich eingeführt zu haben. 120 Gramm verkaufte er an Abnehmer, zum Großteil Jugendliche, weiter. Der 26-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Weitere 20 Personen werden auch nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 12.12.2019 um 19:17 Uhr erstellt,
am 12.12.2019 um 19:17 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel