Kurzmeldung

Spritztour mit Fußfessel

Spritztour mit Fußfessel

Online seit 12.04.2021 um 15:33 Uhr

Allhaming/Kematen an der Krems/Wels.

Einen 41-jährigen Strafgefangenen konnten Polizisten bei einer Spritztour mit dem Auto seiner Lebensgefährtin anhalten. Der Strafgefangene aus dem Bezirk Linz-Land, der elektronisch überwacht wird und sich in Hausarrest befinden sollte, war am 07. April 2021 mit dem Auto in Kematen an der Krems unterwegs. Gegen 06:00 Uhr bemerkten die Polizisten den rasenden PKW, der mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Bergfeldstraße fuhr. Die Polizeistreife nahm die Verfolgung mit eingeschaltetem Blaulicht in Richtung Allhaming auf. Auf der Eggendorfer Straße erhöhte der Lenker die Fahrgeschwindigkeit so sehr, dass die Verfolgung von den Polizisten - mitunter wegen den winterlichen Fahrbahnverhältnissen - abgebrochen wurde. Im Zuge der Erhebungen konnte der 41-Jährige als Fahrzeuglenker ausgeforscht werden. Es stellte sich dabei heraus, dass er keine gültige Lenkberechtigung hatte. Die Polizisten riefen den Lenker daraufhin an und er wurde in einer Polizeiinspektion in Wels zum Sachverhalt befragt. Er machte dabei keine Angaben. Ein Alkotest verlief negativ.
Am selben Tag, dem 07. April 2021, gegen 16:00 Uhr nahm der 41-Jährige das Auto in Wels nochmals in Betrieb und fuhr damit nach Hause. Gegen 16:45 Uhr konnte der Lenker von der Polizei angehalten werden. Er zeigte sich schließlich geständig. Anzeigen wegen diverser Verwaltungsübertretungen werden erstattet und die Zuständigen der Justizanstalt in Linz wurden vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 12.04.2021 um 15:33 Uhr erstellt,
am 12.04.2021 um 15:33 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel