Kurzmeldung

Schlepperbande ausgeforscht

Schlepperbande ausgeforscht

Online seit 10.12.2021 um 16:06 Uhr

Oberösterreich/Niederösterreich/Wien/Deutschland/Ungarn.

Ein 37-Jähriger aus Wien wurde Ende 2020 in Reichersberg erwischt, als er sieben illegal aufhältige Personen geschleppt hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde der Schlepper damals in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Durch die gezielte Auswertung einer polizeilichen Videoüberwachung eines Hotels in Wien im Dezember 2020 und Jänner 2021 wurden zahlreiche weitere Schleppungen mit Fahrzeugen derselben Firma nachgewiesen. Ab März 2021 übernahm die Staatsanwaltschaft Wien das weitere Ermittlungsverfahren. Es wurden mehrere gerichtlich bewilligte Anordnungen erteilt. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf eine vorwiegend syrische Tätergruppierung mit 15 ausgeforschten Tätern. Sämtliche Täter agierten im gesamten Bundesgebiet (vorwiegend Wien, Niederösterreich und Oberösterreich) und im angrenzenden Ausland (vorwiegend Ungarn und Deutschland) mit unterschiedlicher Aufgabenverteilung. Ein 35-Jähriger aus Wien als Geschäftsführer dieser Firma gilt in allen 41 nachgewiesenen Schlepperfakten und sieben Geldwäsche-Fakten als Kopf dieser kriminellen Vereinigung. Die Etappenschleppungen wurden von dem 35-Jährigen über internationale Schlepperorganisationen in Auftrag genommen und an seine zum Teil inoffiziell angestellten Fahrer weitergegeben. Der 35-Jährige konnte am 04. November 2021 in Wien festgenommen und in die Justizanstalt Wien Josefstadt eingeliefert werden. Insgesamt wurden mindestens 206 Migranten illegal in die Europäische Union geschleppt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 10.12.2021 um 16:06 Uhr erstellt,
am 10.12.2021 um 16:06 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel