Kurzmeldung

Rumäne rastete nach Kontrolle aus

Rumäne rastete nach Kontrolle aus

Online seit 29.06.2016 um 17:20 Uhr

Linz/Wels.

Auf der Westautobahn im Linzer Stadtgebiet kontrollierten Polizisten der Autobahnpolizei Wels am 28. Juni 2016 um 15:20 Uhr einen PKW mit rumänischen Kennzeichen, der mit vier Männern besetzt war. Das Mietfahrzeug wurde von einem 27-jährigen rumänischen Staatsangehörigen gelenkt. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Lenker keine Lenkberechtigung besitzt. Wegen den festgestellten Verwaltungsübertretungen sollten die Betroffenen eine Sicherheitsleistung bezahlen. Dies verweigerten sie aber. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten den Zulassungsschein des gelenkten PKW ab und vereinbarten, dass die Betroffenen diesen ausgehändigt bekommen sobald sie die Sicherheitsleistung bezahlt haben. Als die Rumänen bei der Autobahnpolizeiinspektion Wels erschienen, forderten sie mehrmals die Ausfolgung des einbehaltenen Zulassungsscheins - ohne eine Sicherheitsleistung hinterlegen zu wollen. Durch eine Sitzblockade von zwei der Betroffenen wurden zwei Polizeistreifen gegen 20:15 Uhr an der Ausfahrt gehindert. Die beiden Männer wurden von den Beamten aufgefordert den Weg freizugeben. Kurz darauf zündete der 44-Jährige rumänische Staatsbürger seine Jacke mit einem Feuerzeug an. Diese entzündete sich kurz, erlosch aber von selbst. Der Mann erlitt dadurch keine Brandwunden. Danach lief er in seinem psychischen Ausnahmezustand auf die Oberfeldstraße in Wels und gefährdete dadurch sich und andere Verkehrsteilnehmer. Der 44-jährige Rumäne wurde folglich festgenommen und in die Autobahnpolizeiinspektion Wels gebracht. Er beschimpfte dabei mehrmals die Polizisten und war während der Amtshandlung aggressiv. Nach der Untersuchung durch einen Amtsarzt wurde der Mann in den Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikums eingeliefert, teilt die Polizei mit.








von Matthias Lauber
am 29.06.2016 um 17:20 Uhr erstellt.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet