Kurzmeldung

Raubüberfall auf Geschäftsfrau geklärt

Raubüberfall auf Geschäftsfrau geklärt

Online seit 17.11.2019 um 16:21 Uhr

Braunau am Inn.

Die Polizei konnte einen Überfall auf ein Geschäft in Braunau am Inn rasch aufklären. Drei Verdächtige sind in Haft.

"Aufgrund sofort eingeleiteter intensiver Ermittlungen durch die Polizei sowie eingelangter Zeugenhinweise nach erfolgtem Zeugenaufruf konnte der Raubüberfall vom 14. November 2019 auf die Besitzerin eines Geschäftes innerhalb von 24 Stunden geklärt werden. Beschuldigt werden ein 17-jähriger deutscher Staatsbürger, ein 14-jähriger deutscher Staatsbürger und ein 16-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Braunau am Inn, das Geschäft in Braunau am Inn betreten und die Inhaberin ausgeraubt zu haben. Bei den Ermittlungen konnte geklärt werden, dass das Geschäftslokal durch die drei Räuber bereits mehrere Tage lang observiert worden und zudem detaillierteste Vorbereitungs-, Tatausführungs-, Flucht- und Alibipläne ausgearbeitet worden waren. So dürften die drei Beschuldigten unmittelbar vor der Tat Fahrräder, die sie im Nahbereich des Tatortes platzierten um eine schnellere Flucht zu ermöglichen, gestohlen haben. Weiters deponierten sie in den nahegelegenen Innauen Ersatzkleidung, die sie nach der Tat mit der Tatkleidung wechselten, um eine mögliche Wiedererkennbarkeit zu erschweren. Zudem weihten die Jugendlichen die 14-jährige Schwester des 16-Jährigen in den Raubüberfall ein, die den Jugendlichen ein Alibi im Gegenzug für eine Beutebeteiligung verschaffen sollte. Dazu erstellte sie mit den Mobiltelefonen der Beschuldigten genau zum Tatzeitpunkt Social Media Beiträge in einem Lokal in Braunau am Inn. Die drei Beschuldigten zeigten sich bei den Vernehmungen durch die Kriminalbeamten vollumfänglich geständig. Ein Teil der verwendeten Tatkleidung und Messer sowie ein Großteil der Raubbeute konnte gefunden und sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis werden die drei Beschuldigten in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert", so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 17.11.2019 um 16:21 Uhr erstellt,
am 17.11.2019 um 16:21 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht


19.04.2024 | Eberschwang

PKW überschlug sich


18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet