Kurzmeldung

Pensionist durch beherztes Eingreifen gerettet

Pensionist durch beherztes Eingreifen gerettet

Online seit 02.02.2021 um 15:17 Uhr

Gmunden.

Ein 51-jähriger Mitarbeiter des Bezirksseniorenheims Gmunden hatte regelmäßig guten Kontakt mit einem stets freundlichen 79-jährigen Mann aus der Nachbarschaft. Seit etwa sechs Tagen hatte keiner vom Seniorenheim den alleinstehenden Mann gesehen. Da sich die Angestellten des Seniorenheimes Sorgen machten, betrat der 51-Jährige dessen Grundstück und hielt Nachschau. Der 79-Jährige reagierte weder auf Telefonanrufe noch auf Zurufe von außen, obwohl der Fernseher lief und mehrere Räume beleuchtet waren. Daraufhin verständigte der 51-Jährige am 02. Februar 2021 gegen 09:30 Uhr die Polizei. Nach Eintreffen der Streife wurden Erhebungen durchgeführt. Danach wurde die Feuerwehr zur Türöffnung sowie die Rettung alarmiert. Nach erfolgter Türöffnung durch die Feuerwehr konnte der Pensionist im Wohnzimmer liegend aufgefunden werden. Dieser war bei Bewusstsein, jedoch sehr verwirrt und unbestimmten Grades verletzt. Die Rettungskräfte leisteten Erste Hilfe und alarmierten den Notarzt. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde der 79-Jährige ins Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht. Nur aufgrund der Nachschau und Alarmierung durch den 51-Jährigen konnte der gestürzte Pensionist gerettet werden, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 02.02.2021 um 15:17 Uhr erstellt,
am 02.02.2021 um 15:17 Uhr veröffentlicht.



16.04.2024 | Feldkirchen an der Donau

Lenker bei Unfall verletzt


15.04.2024 | Pinsdorf

Anhaltung eines Motorrad-Rasers endete mit Festnahme


15.04.2024 | Tragwein

Kraftfahrer bei Unfall auf Königswiesener Straße bei Tragwein tödlich verletzt


15.04.2024 | Wels

Total beschädigten PKW aus dem Verkehr gezogen


15.04.2024 | Linz

"Langeweile": Mädchen schlugen bei 13 Autos die Seitenscheiben ein




13.04.2024 | Piberbach

Rasenmähertraktor in Vollbrand


10.04.2024 | Kematen am Innbach

Brand im Motorraum eines PKW in Kematen am Innbach


08.04.2024 | Sattledt

Traffic-Manager eskortierten Entenfamilie mit neun Küken von der Autobahn


08.04.2024 | Wels

Feuerwehr und Tierhelfer evakuierten Dachs aus Messehalle


05.04.2024 | Ried im Innkreis

Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten in einer Wohnung im Einsatz