Kurzmeldung

Pensionist brach zusammen

Polizisten wurden zu Lebensrettern

Pensionist brach zusammen

Online seit 09.02.2019 um 08:23 Uhr

Garsten.

Zu Lebensrettern wurden am 08. Februar 2019 drei Beamte der Polizei. Um 20:00 Uhr wurde die Polizei über den Notruf verständigt, dass in einer Schule in Garsten während eines Tischtennisspieles ein 77-jähriger Spieler aus Steyr von der Bank gekippt sei und am Boden zu liegen kam. Da keine Atmung festgestellt werden konnte, wurde ein Herzinfarkt vermutet und um die Mitnahme des Defibrillators ersucht. Von den Beamten der Polizei wurde dieser sofort entnommen und zum Einsatzort mitgebracht. Beim Eintreffen lag der Pensionist regungslos am Boden und atmete nicht. Von einem Vereinskollegen wurde eine Herzmassage durchgeführt. Ein Polizeischüler setzte den Defibrillator in Stand und brachte die Elektroden an. Zwei weitere Polizisten führten dann bis zum Auslösen des Defibrillators die Herzmassage durch. Kurz vor dem Eintreffen des Notarztteams erfolgte eine Auslösung des Defibrillators. Anschließend wurde die Versorgung durch das Notarztteam und der Rettungskräfte übernommen. Nach ca. 15 Minuten Reanimation gelang es den Patienten zu stabilisieren und zum Abtransport fertig zu machen. Der 77-Jährige aus Steyr wurde zur weiteren Versorgung ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 09.02.2019 um 08:23 Uhr erstellt,
am 09.02.2019 um 08:23 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel