Kurzmeldung

Passanten halfen Handtaschenräuber zu fassen

Passanten halfen Handtaschenräuber zu fassen

Online seit 23.10.2016 um 16:44 Uhr

Enns.

Ein mehrfach vorbestrafter 26-Jähriger aus St. Pantaleon-Erla wollte sich am Vormittag des 21. Oktober 2016 von einer Apotheke in Enns Medikamente abholen. Da er nicht genügend Bargeld für die Rezeptgebühr hatte, wurde ihm in der Apotheke die Wochenration nicht übergeben.
Der Beschuldigte beschloss darauf, sich ein geeignetes Opfer, dem er die Handtasche stiehlt, zu suchen. Weiters wollte er mit dem gestohlenen Geld die Rezeptgebühr bezahlen. Gegen 09:50 Uhr sah er eine ältere Dame, die eine Handtasche umgehängt hatte, Richtung Stadtzentrum gehen. Der 26-Jährige lief von hinten auf das Opfer zu und entriss ihr die Handtasche. Die 79-Jährige aus Enns wurde dabei nicht verletzt. Der Beschuldigte flüchtete und in der Nähe eines Supermarktes holte er das Geld aus der Tasche. Eine Zeugin beobachtete den Vorgang und nachdem der Frau das Verhalten des Mannes verdächtig vorkam, sprach sie ihn resolut an. Gleichzeitig ersuchte sie eine zufällig anwesende Taxilenkerin die Polizei zu verständigen. Der Beschuldigte drückte der Passantin daraufhin die Handtasche in die Hände und flüchtete mit dem gestohlenen Geld. Auf der Flucht verlor er noch einen Teil des erbeuteten Geldes. Die Passantin als auch die Taxilenkerin konnten eine gute Personen- und Kleiderbeschreibung abgeben. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Streifen der Polizeiinspektion Enns konnte in einem Garten in der Nähe des Tatortes ein Rucksack mit einer Jacke aufgefunden werden. Diese Spur führte letztendlich zum Beschuldigten, der im Zuge der weiteren Fahndung aufgegriffen und festgenommen werden konnte. Der Mann ist zur Tat voll geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Garsten eingeliefert, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 23.10.2016 um 16:44 Uhr erstellt.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel