Kurzmeldung

Nach Drohung Waffendokumente und Führerschein abgenommen

Nach Drohung Waffendokumente und Führerschein abgenommen

Online seit 07.07.2020 um 18:08 Uhr

Perg.

Eine 45-Jährige aus Linz und ihr 22-jähriger Sohn erstatteten am 06. Juli 2020 bei der Polizei die Anzeige, dass ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Perg gedroht habe, ein Video pikanten Inhalts von der Frau zu veröffentlichen, um so Kontakt zu ihr zu erpressen. Weiters habe er auch den 22-Jährigen bedroht. Zudem würde der Mann über mehrere Schusswaffen verfügen und auch in seinem PKW immer eine mitführen. In weiterer Folge wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Der 53-Jährige konnte erst am Morgen des 07. Juli 2020 telefonisch erreicht werden. Er zeigte sich uneinsichtig und unkooperativ, gab aber an, gegen 10:00 Uhr nach Hause zu kommen. Da von einer erhöhten Gefährdungslage beim Vollzug des vorläufigen Waffenverbots beziehungsweise der Sicherstellung seiner Waffen auszugehen war, wurde das Einsatzkommando Cobra beigezogen. Die Beamten des Einsatzkommandos Cobra konnten den Verdächtigen um 09:45 Uhr sichern, als er zu seiner Wohnadresse zufuhr. In weiterer Folge konnten zehn Langwaffen, zwei Pistolen, ein Revolver, sechs Jagdmesser und größere Mengen an Munition sichergestellt werden. Da der Mann augenscheinlich alkoholisiert war wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher mit 1,28 Promille positiv verlief. Der Führerschein wurde - ebenso wie der Waffenpass und die Waffenbesitzkarte - an Ort und Stelle abgenommen. Der 53-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 07.07.2020 um 18:08 Uhr erstellt,
am 07.07.2020 um 18:08 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel