Kurzmeldung

Mopedlenker flüchtete mehrfach vor Polizei

Mopedlenker flüchtete mehrfach vor Polizei

Online seit 18.05.2019 um 20:45 Uhr

St. Georgen im Attergau.

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 16. Mai 2019 gegen 17:15 Uhr mit seinem Moped, von dem er vorher die Kennzeichentafel abmontierte hatte, um wegen zahlreicher Mängel an seinem Moped vor möglichen Polizeikontrollen unerkannt zu flüchten, durch das Ortsgebiet von St. Georgen im Attergau. Als er Polizisten bei einer Verkehrskontrolle bemerkte, wendete er unmittelbar vor den Beamten sein Moped und flüchtete im fließenden Verkehr vor der Kontrolle. Am 17. Mai 2019 gegen 06:20 Uhr führten Polizisten im Ortsgebiet von St. Georgen im Attergau Kontrollen des Frühverkehrs durch, als sich der 16-Jährige wieder mit seinem lauten Moped näherte. Die Beamten wollten ihn anhalten. Dabei wich er mit einem waghalsigen Manöver auf den Gehsteig aus, fuhr an den Beamten vorbei und flüchtete über enge Seitenstraßen. Da dieses Mal am Moped die Kennzeichentafel montiert war, konnten sich die Beamten dieses bei der Vorbeifahrt notieren. Daraufhin führten sie eine intensive Fahndung nach dem flüchtigen Mopedlenker durch. Gegen 06:30 Uhr kam er ihnen auf der Attergaustraße am Ortsende von St. Georgen im Attergau entgegen. Die Polizisten versuchten neuerlich den entgegenkommenden Lenker, der in der Zwischenzeit wiederum die Kennzeichentafel vom Moped abmontiert hatte, anzuhalten. Bei diesem Manöver musste der Streifenwagen auf die Gegenfahrbahn gelenkt werden, um nicht mit dem entgegenkommenden und ausweichenden Mopedlenker zu kollidieren. Er flüchtete vor der Streife auf eine Gemeindestraße und anschließend über eine Wiese, wo die Nachfahrt eingestellt werden musste. Nachforschungen über den Zulassungsbesitzer führten zur Ausforschung des 16-Jährigen, der sich seiner Taten nicht bewusst war und gerade eine L17-Ausbildung absolviert. Er wird wegen zahlreicher Übertretungen der BH Vöcklabruck angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 18.05.2019 um 20:45 Uhr erstellt,
am 18.05.2019 um 20:45 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel