Kurzmeldung

Mann wütete mit Axt gegen Freund seiner Tochter

Mann wütete mit Axt gegen Freund seiner Tochter

Online seit 15.10.2021 um 13:47 Uhr

Eferding.

Am 14. Oktober 2021 gegen 21:30 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zu einer Wohnadresse in Eferding gerufen, weil dort ein Mann mit einer Axt ein Auto demolieren soll. Nachdem sich der Mann von dort entfernte, gingen mehrere weitere Notrufe bei der Landesleitzentrale ein, wonach der Mann mit der Axt bewaffnet Richtung Stadtplatz unterwegs sein soll und Passanten bedrohen würde. Im Bereich des Schiferplatzes trafen die Polizisten auf den Beschuldigten, es handelte sich um einen 37-Jährigen aus dem Bezirk Eferding, der mit einer Bierflasche und der Axt in der Hand unterwegs war. Mit gezogener Waffe brachten ihn die Beamten dazu, sich widerstandslos festnehmen zu lassen. Der 40-jährige Besitzer des demolierten Autos gab bei seiner Vernehmung zu Protokoll, mehrfach vom 37-Jährigen mit dem Umbringen bedroht worden zu sein. Außerdem habe dieser sein Auto demoliert und eine Wurfaxt auf seinen Balkon geworfen. Der Beschuldigte zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Er räumte dabei ein, dem 40-Jährigen zwar "das Gesicht zerschlagen zu wollen", jedoch nie die Absicht gehabt zu haben, ihn tatsächlich umzubringen. Bereits im Vorfeld der Vernehmung hatte der Mann gegenüber den Polizisten mehrmals geäußert, dass er den 40-Jährigen "auseinanderreißen" und umbringen werde, weil dieser eine sexuelle Beziehung zu seiner 19-jährigen Tochter pflegen würde. Zudem räumte er ein, eine Gaspistole bei sich zu Hause zu haben. Bei der darauffolgenden freiwilligen Nachschau stellten die Polizisten die Pistole samt gefülltem Magazin und zudem eine Wurfaxt, zwei Wurfmesser, einen Wurfstern, eine Luftdruckpistole und eine Machete sicher. Eine weitere Wurfaxt stellten die Polizisten zuvor schon beim Tatort sicher. Über Auftrag der Welser Staatsanwaltschaft wurde der Mann in die Justizanstalt Wels eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 15.10.2021 um 13:47 Uhr erstellt,
am 15.10.2021 um 13:47 Uhr veröffentlicht.



23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn


22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter