Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Manipulation von Fahrtenschreibern

Manipulation von Fahrtenschreibern

Online seit 09.11.2022 um 13:12 Uhr

Neukirchen an der Vöckla/Straß im Attergau.

Polizisten führten im August 2022 im Bezirk Vöcklabruck Schwerverkehrskontrollen durch. Dabei wurden unter anderem zwei Sattelkraftfahrzeuge eines Transportunternehmens aus dem Bundesland Salzburg auf der A1 Westautobahn im Gemeindegebiet von Straß im Attergau beziehungsweise auf der L1274 Gamperner Straße, im Gemeindegebiet von Neukirchen an der Vöckla, einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. In beiden Fahrzeugen waren Vorrichtungen zur Manipulation des digitalen Fahrtenschreibers verbaut. Durch diese Manipulationen wurde von den Fahrtenschreibern Ruhezeit aufgezeichnet, obwohl die Fahrzeuge gelenkt wurden. Die aus mehreren Teilen bestehenden Manipulationseinrichtungen wurden in Fachwerkstätten umgehend ausgebaut und durch die Beamten sichergestellt, den Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt. Durch umfangreiche Ermittlungen in den darauffolgenden Monaten konnten die Beamten der Polizei bei jedem vierten Fahrzeug des Transportunternehmens Manipulationen der digitalen Fahrtenschreiber nachweisen. Lenkzeitdaten wurden nachweislich über einen längeren Zeitraum manipuliert und Daten gezielt unterdrückt. Diese Manipulationen dienten dazu, um bei Kontrollen durch die Polizei die Einhaltung der erforderlichen Lenk- und Ruhezeiten vorzutäuschen. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden der Staatsanwaltschaft Wels zehn Beschuldigte angezeigt, diverse Verwaltungsanzeigen ergingen an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck, berichtet die Polizei.







von Matthias Lauber
am 09.11.2022 um 13:12 Uhr erstellt,
am 09.11.2022 um 13:12 Uhr veröffentlicht.


31.01.2023 | Aurolzmünster

Mann mit Schwert löste Großeinsatz aus


31.01.2023 | Rohrbach-Berg

Zug prallte gegen PKW


31.01.2023 | Saxen

Kind bei Unfall verletzt


31.01.2023 | Gmunden/Linz/St. Georgen im Attergau/Niederösterreich/Steiermark

Geldbörsen und Bankomatkarten gestohlen


31.01.2023 | Stadl-Paura/Lambach

Raubversuch konnte rasch geklärt werden




31.01.2023 | Roitham am Traunfall

Aufräumarbeiten nach Unfall auf Westautobahn


30.01.2023 | Schlüßlberg

CO-Austritt in einem Wohngebäude


29.01.2023 | Ungenach

Sucheinsatz nach abgängigem Hund


29.01.2023 | Kirchdorf an der Krems

Hund in Drehkreuz eingeklemmt


27.01.2023 | Riedau

Brand zweier abgestellter Fahrzeuge