Kurzmeldung

Kletterer stürzte beim Abstieg vom Großen Donnerkogel

Kletterer stürzte beim Abstieg vom Großen Donnerkogel

Online seit 12.08.2020 um 22:13 Uhr

Gosau.

Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Eferding ging alleine den Intersport Klettersteig auf den Donnerkogel im Gemeindegebiet von Gosau. Nach dem erfolgreichen Beenden des Aufstiegs über den Klettersteig, ging der Mann vom Gipfel des 2.054 Meter hohen Großen Donnerkogel über den normalen Wanderweg zurück in Richtung der Donnerkogel Seilbahnstation. Beim Abstieg stürzte der Mann im steilen, felsigen Gelände. Der 44-Jährige überschlug sich mehrmals und verletzt sich dabei schwer. Er setzte jedoch keinen Notruf ab, sondern versuchte noch selbstständig weiter abzusteigen. Nachkommende Wanderer kamen dem Verletzten zu Hilfe und begleiteten ihn zur Bergstation der Donnerkogelbahn. Von dort wurde er mit der Seilbahn ins Tal transportiert. In der Talstation wartete die in der Zwischenzeit alarmierte Bergrettung mit einem Arzt, welcher den Mann bis zum Eintreffen der Rettung versorgte. Mit dieser wurde er dann zur weiteren Behandlung in das Salzkammergutklinikum nach Bad Ischl transportiert, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 12.08.2020 um 22:13 Uhr erstellt,
am 12.08.2020 um 22:13 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter