Kurzmeldung

Kletterer in Bad Goisern am Hallstättersee tödlich verunglückt

Kletterer in Bad Goisern am Hallstättersee tödlich verunglückt

Online seit 18.11.2019 um 20:27 Uhr, aktualisiert um 20:28 Uhr

Bad Goisern am Hallstättersee.

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung kletterte am 18. November 2019 alleine im Klettergarten "Ewige Wand" in Bad Goisern am Hallstättersee. Dabei wollte er die Route "Rechte Funsn" im Sektor "Dryland" mit der Schwierigkeit 8a einrichten, um danach an einer Klemme gesichert diese alleine zu klettern. Als der 58-Jährige mit der Steigklemme an dem vermeintlich fixierten Seil gerade die Wand aufstieg und schon einige Meter hochgestiegen war, löste sich der Karabiner aus dem Haken und er stürzte ca. sieben Meter in freiem Fall ab. Dabei schlug er mit dem Kopf auf einen Fels auf und erlitt tödliche Verletzungen. Zwei Kletterer, die unterhalb beim Klettern waren, hörten den Absturz. Sie eilten sofort zur Unfallstelle, begannen mit der Reanimation und setzten einen Notruf ab. Der Notarzthubschrauber Martin 3, die Bergrettung und die Alpinpolizei wurden verständigt. Der Notarzt und ein Arzt der Bergrettungsortsstelle konnten nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen, berichtet die Polizei am Abend in einer Presseaussendung.








von Matthias Lauber
am 18.11.2019 um 20:27 Uhr erstellt,
am 18.11.2019 um 20:27 Uhr veröffentlicht,
am 18.11.2019 um 20:28 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter