Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Kleinbrand auf einer Almhütte in Spital am Pyhrn

Kleinbrand auf einer Almhütte in Spital am Pyhrn

Online seit 11.07.2020 um 19:36 Uhr, aktualisiert um 20:44 Uhr

Spital am Pyhrn.

Ein Kleinbrand auf einer Almhütte in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) forderte Samstagnachmittag einen Leichtverletzten.

"Sieben Personen eines privaten Fußballvereines aus Deutschland hielten sich am 11. Juli 2020 zum wiederholten Mal auf der Huber-Hütte auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn auf. Gegen 14:00 Uhr bemerkte ein Mitglied der Gruppe, dass es aus der Holzwand in der Nähe des eingeheizten Herdes zu rauchen begann. Die Personen weckten einen noch schlafenden 42-Jährigen, begannen mit der Brandbekämpfung und verständigten die Feuerwehr", berichtet die Polizei.
"Am 11. Juli 2020 wurder die Feuerwehren Spital am Pyhrn und Pyhrn zu einem Brandverdacht in einer Hütte auf der Wurzeralm alarmiert. Im Bereich des Ofens kam es zu einem Brand, welcher durch das Eingreifens der anwesenden Personen auf den Bereich des Ofens beschränkt werden konnte. Beim Eintreffen der Einsatzleitung waren alle Personen bereits aus der Hütte heraussen. Ein Atemschutztrupp entfernte die Vertäfelung und führte die restlichen Löscharbeiten durch. Die Hütte wurde belüftet. Eine Person, die im Obergeschoß geschlafen hatte, wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von einem Feuerwehrsanitäter erstversorgt. Der Rauchfangkehrer und die Polizei wurden verständigt. Die betroffenen Räume wurden mittels Wärmebildkamera ständig kontrolliert. In den Spalten der Riegelwand wurden noch weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt", berichtet die Feuerwehr Spital am Pyhrn.
"Der 42-Jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf eingeliefert. Genaue Brandursache und Höhe des entstandenen Schadens stehen derzeit noch nicht fest", ergänzt die Polizei.



von Matthias Lauber
am 11.07.2020 um 19:36 Uhr erstellt,
am 11.07.2020 um 19:36 Uhr veröffentlicht,
am 11.07.2020 um 20:44 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Brand einer Gartenhütte vermutlich durch Grillreste ausgelöst
04.08.2020, Bad Goisern am Hallstättersee

PKW kollidierten frontal
04.08.2020, Leonding

LKW lag quer über Autobahn
04.08.2020, Ansfelden

Verkehrskontrolle endete in Haft
04.08.2020, Oberösterreich

Aggressives Pärchen in Zug
04.08.2020, Linz