Kurzmeldung

Gewerbsmäßige Betrüger gefasst

Gewerbsmäßige Betrüger gefasst

Online seit 25.08.2021 um 14:36 Uhr

Schärding.

Die Beamten der Polizei führten seit Mai 2021 Erhebungen gegen einen 22-Jährigen und seinem 51-jährigen Vater wegen dem Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges. Eine Betreiberin einer Buchhandlung erstattete Anzeige gegen den 22-Jährigen aus dem Bezirk Schärding, da er diverse Waren auf Lieferschein abgeholt, allerdings nie bezahlt hatte. Durch die Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die beiden Männer unzählige Bestellungen bei insgesamt 99 geschädigten Firmen, vier Einzelpersonen, sowie für einen Diebstahl und eine Urkundenfälschung verantwortlich sind. Die Vorgehensweise des 22-Jährigen war bei den Betrugshandlungen dabei stets ähnlich. Er bestellte über den jeweiligen Onlineshop der betroffenen Firma unterschiedliche Waren auf Rechnung und bezahlte die anstehenden Kosten nach Erhalt der Waren nicht. In den meisten Fällen bestellte er mehrmals innerhalb kurzer Zeit, oft auch unter falschen Namen. Dabei fungierte der Vater als Bestimmungstäter. Die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis ordnete die Festnahmen an, die am 31. Mai 2021 vollzogen wurden. Bei der Hausdurchsuchung konnten zahlreiche betrügerisch herausgelockte Waren sichergestellt werden. Der Sohn legte ein umfassendes Geständnis ab und gab als Motiv Kaufsucht an, der Vater bestritt die Tathandlung. Der 51-Jährige aus dem Bezirk Ried im Innkreis wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Bei diesem gewerbsmäßigen Diebstahl entstand ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 25.08.2021 um 14:36 Uhr erstellt,
am 25.08.2021 um 14:36 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel