Kurzmeldung

Gesuchter Afghane in Triest festgenommen

Gesuchter Afghane in Triest festgenommen

Online seit 12.01.2019 um 00:04 Uhr

Italien/Linz.

Am 02. November 2018 konnte ein Strafgefangener, ein 20-jähriger afghanischer Staatsbürger, bei einer Ausführung in den MedCampus III des Kepler Universitätsklinikums flüchten. Daraufhin wurde vom Landesgericht Linz ein europäischer Haftbefehl ausgestellt und eine internationale Ausschreibung zur Personenfahndung angeordnet. Dem EU-Haftbefehl zufolge hat der 20-Jährige eine verbleibende Freiheitsstrafe von 31 Monaten zu verbüßen. Der Beschuldigte war am 24. Juli 2018 vom Landesgericht aufgrund mehrerer Gewaltdelikte, die mit hoher Aggression verübt worden waren, zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Im Zuge der Fahndungsermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich der 20-Jährige möglicherweise nach Italien abgesetzt und dort in Triest unter Aliasdaten um Asyl angesucht hat. Daraufhin wurden Ermittlungen mit den italienischen Behörden aufgenommen und es konnte festgestellt werden, dass der 20-Jährige in Italien mit einem Aliasdatensatz um Asyl angesucht hatte. Sein genauer Aufenthaltsort konnte von Beamten der Polizei Triest ausgeforscht und der Afghane aufgrund des bestehenden EU-Haftbefehles festgenommen werden. Er wurde zwecks Verhängung der Auslieferungshaft in die Justizanstalt von Triest eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 12.01.2019 um 00:04 Uhr erstellt,
am 12.01.2019 um 00:04 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel