Kurzmeldung

Führerscheinloser Drogenlenker flüchtete vor Polizei

Führerscheinloser Drogenlenker flüchtete vor Polizei

Online seit 17.11.2019 um 13:33 Uhr

Linz.

Während des Streifendienstes kam Polizeibeamten in Linz an der Kreuzung Franckstraße mit der Füchselstraße ein PKW entgegen. Die Beamten wendeten den Funkwagen zum Zweck einer routinemäßigen Kontrolle des PKW. Der Lenker, später als ein 29-jähriger Türke aus Linz identifiziert, hatte dies bemerkt, flüchtete in die Füchselstraße und stellte das Fahrzeug um 19:49 Uhr nächst einem Haus ab. Danach flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Etwa 30 Minuten später wurde der PKW von der Verfügungsberechtigten in Betrieb genommen und von Polizeibeamten in der Ing.-Stern-Straße angehalten. Die Frau rief daraufhin ihren 29-jährigen Freund an und forderte ihn auf sich bei der Polizei zu stellen. Dem kam er nach und kam um 20:29 Uhr in die Ing.-Stern-Straße. Dabei gestand er, den PKW gelenkt zu haben und davongelaufen zu sein, weil er keinen Führerschein besitze. Bei ihm wurden auch deutliche Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung wahrgenommen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Eine amtsärztliche Untersuchung ergab aufgrund der Suchtmittelbeeinträchtigung die Fahruntauglichkeit. Im Zuge der Amtshandlung händigte der 29-Jährige freiwillig einen totalgefälschten englischen Führerschein aus. Das Dokument wurde sichergestellt. Bei der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Verdächtige umfassend geständig, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 17.11.2019 um 13:33 Uhr erstellt,
am 17.11.2019 um 13:33 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel