Kurzmeldung

Führerscheinloser Alkolenker lieferte sich Verfolgungsjagd

Führerscheinloser Alkolenker lieferte sich Verfolgungsjagd

Online seit 14.03.2020 um 10:13 Uhr

Allhaming/Sattledt.

Am 13. März 2020 um 21:10 wurden Beamte der Autobahnpolizei die auf der Westautobahn, Richtungsfahrbahn Wien, Gemeindegebiet Allhaming, unterwegs waren, von einem PKW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und aggressiver Fahrweise überholt. Daraufhin versuchten die Polizisten durch deutlich wahrnehmbare Anhaltezeichen den Lenker, einen 50-Jährigen aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung, anzuhalten. Da der Lenker keine Reaktion zeigte, wurde das Blaulicht eingeschaltet, das Fahrzeug überholt und ihm nochmals deutlich wahrnehmbare Anhaltezeichen gegeben. Im Anschluss erhöhte der Lenker die Geschwindigkeit und überholte das Einsatzfahrzeug rechts, worauf die Streife die Verfolgung unter eingeschaltetem Folgetonhorn aufnahm. Der PKW-Lenker verließ die Westautobahn an der Ausfahrt Allhaming und überholte dabei auf der Rampe ein Fahrzeug, welches durch das Überholmanöver am rechten Fahrbahnrand stehenbleiben musste und so ein Zusammenstoß verhindert wurde. Am Ende der Rampe überfuhr der 50-Jährige ohne abzubremsen die Stopptafel in Richtung Weißkirchen und fuhr an der Traun wieder auf die Westautobahn in Richtung Salzburg auf. Der Mann setzte seine aggressive und gefährliche Fahrweise fort, weshalb es immer wieder zu gefährlichen Situationen für andere Verkehrsteilnehmer kam. Er erhöhte nochmals die Fahrgeschwindigkeit, wodurch sich Spitzengeschwindigkeiten von etwa 190 km/h ergaben. Am Knoten Voralpenkreuz fuhr der 50-Jährige von der Westautobahn auf die Innkreisautobahn Richtung Wels. Aufgrund einer Sperre der Innkreisautobahn Richtung Wels war er gezwungen, in Richtung Raststation Voralpenkreuz zu fahren. Aufgrund des dortigen vorherrschenden starken Verkehrsaufkommens musste der 50-Jährige hinter einem LKW anhalten, und die Polizisten konnten ihm den Weg absperren. Eine weitere Streife blockierte den PKW von hinten. Der Verdächtige wollte noch flüchten, konnte aber von den Beamten festgenommen werden. Aufgrund der Aggressivität und Gegenwehr wurden ihm Handfesseln angelegt. Ein beim 50-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der Mann keinen Führerschein besitzt, da ihm dieser erst kürzlich entzogen worden ist. Er wird wegen mehreren Verkehrsübertretungen sowie der Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 14.03.2020 um 10:13 Uhr erstellt,
am 14.03.2020 um 10:13 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel