Kurzmeldung

Frau fiel auf Betrug rein

Frau fiel auf Betrug rein

Online seit 24.01.2023 um 19:38 Uhr

Schärding.

Eine 64-jährige Frau aus dem Bezirk Schärding wurde am 23. Jänner 2023 gegen 20:15 Uhr von einer österreichischen Telefonnummer +4368181647094 mittels SMS kontaktiert, wobei sich ein bislang unbekannter Täter als ihre Tochter ausgab und um eine Kommunikation per WhatsApp ersuchte. Es wurde mitgeteilt, dass sie ihr Handy verloren hätte und das nun von ihr benützte Handy zu alt für eine Online-Überweisung sei. Die 64-Jährige wurde aufgefordert für ihre Tochter eine dringende Überweisung durchzuführen. Daraufhin führte die Frau eine Online-Überweisung auf ein ausländisches Konto durch. Nachdem sie Kontakt mit dem Lebensgefährten ihrer Tochter hatte, gab dieser gegenüber ihr an, dass sie einem Betrug aufgesessen sei und keine weiteren Überweisungen mehr durchführen soll. Die 64-Jährige führte daraufhin keine weiteren vom Täter geforderten Überweisungen mehr durch und erstattete Anzeige bei der Polizei, teilt die Polizei mit.








von Matthias Lauber
am 24.01.2023 um 19:38 Uhr erstellt,
am 24.01.2023 um 19:38 Uhr veröffentlicht.



16.04.2024 | Feldkirchen an der Donau

Lenker bei Unfall verletzt


15.04.2024 | Pinsdorf

Anhaltung eines Motorrad-Rasers endete mit Festnahme


15.04.2024 | Tragwein

Kraftfahrer bei Unfall auf Königswiesener Straße bei Tragwein tödlich verletzt


15.04.2024 | Wels

Total beschädigten PKW aus dem Verkehr gezogen


15.04.2024 | Linz

"Langeweile": Mädchen schlugen bei 13 Autos die Seitenscheiben ein




13.04.2024 | Piberbach

Rasenmähertraktor in Vollbrand


10.04.2024 | Kematen am Innbach

Brand im Motorraum eines PKW in Kematen am Innbach


08.04.2024 | Sattledt

Traffic-Manager eskortierten Entenfamilie mit neun Küken von der Autobahn


08.04.2024 | Wels

Feuerwehr und Tierhelfer evakuierten Dachs aus Messehalle


05.04.2024 | Ried im Innkreis

Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten in einer Wohnung im Einsatz