Kurzmeldung

Elf Personen aus Gondeln gerettet

Elf Personen aus Gondeln gerettet

Online seit 24.02.2016 um 17:01 Uhr

Grünau im Almtal.

Unverletzt konnten elf Personen nach einem technischen Gebrechen aus den Gondeln einer Bergbahn in Grünau im Almtal gerettet werden. Am 24. Februar 2016 um 9:24 Uhr kam es im Schigebiet Kasberg bei einer Bergalmbahn zu einem Stillstand. Eine Überprüfung durch das zuständige Liftpersonal ergab, dass es offensichtlich durch technisches Gebrechen zu einem Lagerschaden der Drehscheibe bei der Bergstation gekommen war. Eine Weiterfahrt, auch mit Notbetrieb, war nicht möglich. Der Bergrettungsdienst Ortsstelle Grünau Im Almtal und die Polizei wurden alarmiert. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte wurden diese von Mitarbeitern mit SchiDoos zum Einsatzort gebracht. Die Fahrgäste wurden aus den einzelnen Kabinen von Mitgliedern des Bergrettungsdienstes Grünau im Almtal abgeseilt. Die Rettung der letzten unverletzten Person war um 12:40 Uhr abgeschlossen. Alle Personen waren unverletzt und hatten auch keine Schäden an Ausrüstung und Bekleidung. Sie wurden mit warmen Getränken versorgt und anschließend in die umliegenden Hütten gebracht, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 24.02.2016 um 17:01 Uhr erstellt.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel