Kurzmeldung

Einbruchsserie geklärt

Einbruchsserie geklärt

Online seit 17.04.2019 um 08:54 Uhr

Linz-Land.

Bei einer freiwilligen Nachschau zu einem Suchtmittelkonsum an der Wohnadresse eines 17-Jährigen im Bezirk Linz-Land wurden aufgrund eines Hinweises die Schuhsohlenprofile fotografiert. Anschließend wurden diese mit den gesicherten Schuhspuren mehrerer Einbrüche abgeglichen. Alle Einbrüche wurden zwischen Anfang Dezember 2018 und Anfang Februar 2019 in dieselbe Firma in Neuhofen an der Krems verübt. Beim Abgleich gab es eine Übereinstimmung einer Schuhabdruckspur. Der 17-Jährige zeigte sich erst nach Vorlage der Spurenübereinstimmung zu allen Einbrüche geständig. Er brach wiederholt die Türe zum Lager der Firma auf um in das Firmengebäude zu gelangen. Anschließend zwängte er mehrmals die Kassenlade und einen Möbeltresor auf. Aus einem der Büros stahl er eine Geldkassette mit Bargeld. Der entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 8.400 Euro. Das Motiv des 17-Jährigen war, dass er mehr Geld haben wollte, als er selber während seiner Ausbildung verdiente. Die Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freiem Fuß an, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 17.04.2019 um 08:54 Uhr erstellt,
am 17.04.2019 um 08:54 Uhr veröffentlicht.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet