Kurzmeldung

Einbrecher gab sich als Forschungsinstitutsmitarbeiter aus

Einbrecher gab sich als Forschungsinstitutsmitarbeiter aus

Online seit 14.01.2015 um 16:28 Uhr

Leonding.

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Dienstagvormittag auf unbekannte Weise Zutritt in ein Mehrparteienhaus in Leonding. Die Eingangstüre der Wohnung einer 43-Jährigen wurde aufgezwängt. Anschließend durchsuchte der Unbekannte vermutlich die Küche sowie das Wohnzimmer und stahl daraus eine Münzsammlung sowie Bargeld.

Die 43-Jährige verließ gegen 11:40 Uhr die Wohnung, um mit ihrem Hund einen Spaziergang zu machen. Als sie etwa um kurz vor 12:00 Uhr nachhause kam, bemerkte sie im Vorraum der Wohnung ein Geräusch. Kurz darauf kam ihr der unbekannte Täter entgegen und erklärte ihr sinngemäß, dass er von einem österreichischen Forschungsinstitut sei und gerne mit ihr einen Termin vereinbaren würde. Für die Wahrnehmung des Termins würde sie 20 Euro erhalten. Zudem habe er die Wohnung betreten, da die Wohnungstüre offen gestanden sei und er sich Sorgen gemacht habe. Die 43-Jährige lehnte eine Terminvereinbarung ab und der Täter verließ die Wohnung. Zunächst konnte die 43-Jährige keine Hinweise oder Anzeichen bezüglich eines Einbruchs beziehungsweise auf das Fehlen etwaiger Gegenstände wahrnehmen. Danach fuhr die 43-Jährige in die Arbeit. Nachdem sie ihren Arbeitskollegen von dem Vorfall erzählte, erstattete sie bei der Polizei die Anzeige. Dienstagabend bemerkte sie den Diebstahl sowie die Beschädigung an der Wohnungstüre, berichtet die Polizei.

Personsbeschreibung:
Mann im Alter zwischen 45 und 50 Jahre; schlanke Statur; kurzes schütteres glattes helles Haar, österreichischer Dialekt; bekleidet mit dunkler Hose, dünner Übergangsjacke, dunklen Lackschuhen; zudem trug er eine dunkelbraune Lederaktentasche.

Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Leonding unter Tel.: 059 133 4136.








von Matthias Lauber
am 14.01.2015 um 16:28 Uhr erstellt.



16.04.2024 | Linz

Mann vom Zugwaggon überrollt und schwer verletzt


16.04.2024 | Feldkirchen an der Donau

Lenker bei Unfall verletzt


15.04.2024 | Pinsdorf

Anhaltung eines Motorrad-Rasers endete mit Festnahme


15.04.2024 | Tragwein

Kraftfahrer bei Unfall auf Königswiesener Straße bei Tragwein tödlich verletzt


15.04.2024 | Wels

Total beschädigten PKW aus dem Verkehr gezogen




13.04.2024 | Piberbach

Rasenmähertraktor in Vollbrand


10.04.2024 | Kematen am Innbach

Brand im Motorraum eines PKW in Kematen am Innbach


08.04.2024 | Sattledt

Traffic-Manager eskortierten Entenfamilie mit neun Küken von der Autobahn


08.04.2024 | Wels

Feuerwehr und Tierhelfer evakuierten Dachs aus Messehalle


05.04.2024 | Ried im Innkreis

Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten in einer Wohnung im Einsatz