Kurzmeldung

Drogenlieferung abgefangen

Drogenlieferung abgefangen

Online seit 22.03.2021 um 15:44 Uhr

Vöcklabruck.

Mitte Jänner 2021 wurden von der Polizei gegen eine jugendliche Gruppierung Ermittlungen nach dem Suchtmittelgesetz geführt. Die Gruppierung stand im Verdacht, größere Mengen verschiedenster Suchtmittel gewinnbringend in Umlauf gebracht zu haben. Als Kopf der Gruppe konnte schließlich ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck ermittelt werden. Bei der freiwilligen Nachschau an seiner Wohnadresse konnten etwa 80 Gramm Cannabis, 80 Gramm Magic Mushrooms und eine Cannabisaufzuchtanlage sichergestellt werden. Bei der Vernehmung zeigte er sich geständig. Er gab an, dass er allein im letzten halben Jahr ungefähr 1,7 bis zwei Kilogramm Cannabis und geringe Mengen Kokain, teilweise gewinnbringend, verkauft hat. Auch zeigte sich der bekennende Cannabiskonsument zum regelmäßigen Konsum verschiedenster Suchtmittel geständig. Auch sagte der 24-Jährige aus, dass er ca. zwei Kilogramm Cannabiskraut und 20 Gramm Kokain zuvor im Stadtgebiet von Salzburg von einem 30-Jährigen bezogen hat. Bei der Vernehmung stellte sich heraus, dass am Abend eine erneute Drogenübergabe stattfinden sollte. Die Suchtmittel wurden tatsächlich am 21. Jänner 2021 gegen 19:25 Uhr vom 30-Jährigen mit dessen PKW von Salzburg geliefert. Dabei versteckte der 30-Jährige das Cannabiskraut im Motorraum des PKW und das Kokain im Innenraum des Fahrzeuges. Da er zuerst den Besitz der großen Menge Cannabis verheimlichte, wurde ein Suchtmittelspürhund beigezogen, der die Drogen aufstöberte. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er zeigte sich zu den erhobenen Anschuldigungen und weiteren Suchtmittelaktivitäten umfassend geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 30-Jährige in die Justizanstalt Wels gebracht. Insgesamt wurden weitere 18 Personen zwischen 16 und 25 Jahren der Staatsanwaltschaft angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 22.03.2021 um 15:44 Uhr erstellt,
am 22.03.2021 um 15:44 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet