Kurzmeldung

Drogendealer nach Verfolgungsjagd festgenommen

Drogendealer nach Verfolgungsjagd festgenommen

Online seit 20.12.2020 um 14:20 Uhr

Mattighofen/Aurolzmünster.

Aufgrund von Hinweisen, dass ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn trotz kürzlich erfolgter Verurteilung erneut mit dem Suchtgifthandel begonnen hatte, wurden seitens der Polizei umfassende Ermittlungen eingeleitet. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 20-Jährige nach wie vor mit Drogen handelte, vor allem Abnehmer im Stadtgebiet von Mattighofen mit Suchtmitteln versorgte. Die zum Weiterverkauf abgepackten Drogen versteckte er bei einem Freund. Am 08. Dezember 2020 wollten die Beamten den Mann nach der Beschaffung einer neuen Suchtgiftlieferung im Bezirk Ried im Innkreis anhalten. Trotz unmissverständlicher Anhaltezeichen, versuchte der 20-Jährige über eine Wegstrecke von etwa zehn Kilometern zu flüchten. Dabei fuhr er unter anderem mit 150 km/h durch ein Ortsgebiet. Außerdem musste ein Polizist zur Seite springen, um nicht überrollt zu werden. Im Bereich Aurolzmünster konnte der Drogendealer von mehreren Dienstfahrzeugen umstellt werden. Trotzdem wendete der 20-Jährige sein Fahrzeug, rammte einen Dienstwagen und versuchte erneut zu flüchten. Letztendlich konnte er aber von mehreren Polizisten aus dem Fahrzeug gebracht und festgenommen werden. Auf der Flucht hat der Beschuldigte einen Teil der Drogen aus dem Fenster geworfen. Diese konnten aber mit Hilfe von zwei Diensthunden wiedergefunden und sichergestellt werden. Insgesamt konnte dem 20-Jährigen der Verkauf von mehreren Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert im fünfstelligen Eurobereich nachgewiesen werden. Außerdem wurde eine größere Menge an Marihuana und Kokain sichergestellt. Der 20-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 20.12.2020 um 14:20 Uhr erstellt,
am 20.12.2020 um 14:20 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel