Kurzmeldung

Brandstiftung in einem Lokal in Laakirchen

Brandstiftung in einem Lokal in Laakirchen

Online seit 21.09.2015 um 09:30 Uhr, aktualisiert um 19:46 Uhr

Laakirchen.

Eine bislang unbekannte Täterschaft legte am 21. September 2015 in der Zeit von 03:00 Uhr bis 03:55 Uhr in einem Café in Laakirchen mehrere Brandstellen im inneren Bereich des Lokals. Anschließend dürften die Täter die versperrten Glaseingangstüren mit Pflastersteinen eingeworfen haben. Wie die Täter in das Objekt kamen ist bislang noch nicht bekannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr und Polizei befanden sich vier Personen in den Wohnungen oberhalb der Geschäftsträume. Die Bewohner wurden von der Rettung versorgt und konnten nach der Freigabe durch die Feuerwehr wieder in die Wohnungen zurückkehren. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
In den Vormittagsstunden des 21. September 2015 wurde die Brandstelle von einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle im Beisein der Ermittlungs- und Tatortbeamten des Landeskriminalamtes und des Bezirkes untersucht. Weiters wurde ein Brandmittelspürhund beigezogen. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um zwei nebeneinanderliegende Lokale, welche demselben Pächter gehören. Im Zuge der Untersuchungen wurde festgestellt, dass es in den Lokalen an mehreren Stellen unter Zuhilfenahme von bislang unbekannten Brandbeschleunigungsmitteln zu Brandstiftungen kam. Eine derzeitige Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte aber mindestens 100.000 Euro betragen, berichtet die Polizei.

Die Polizei ersucht um Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059133 40 3333.








von Matthias Lauber
am 21.09.2015 um 09:30 Uhr erstellt,
am 21.09.2015 um 19:46 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel