Kurzmeldung

Brand in Wohneinrichtung

Brand in Wohneinrichtung

Online seit 22.02.2020 um 09:02 Uhr, aktualisiert um 18:57 Uhr

Geinberg.

Am 21. Februar 2020 gegen 15:40 Uhr kam es in einem Kellerabteil einer betreuten Wohnanlage in Geinberg zu einem Brand. Ein Hausbewohner, der den Brand bemerkte, versuchte noch mit einer Decke zu löschen. Aufgrund der raschen Brandausbreitung und der starken Rauchentwicklung musste er die Löschversuche jedoch ergebnislos abbrechen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Kellerabteil bereits in Vollbrand. Da das Stiegenhaus stark verraucht war, war die Evakuierung der teilweise stark betagten Hausbewohner nur mehr mittels Drehleiter über die Balkone möglich. Die Bewohner wurden vom Roten Kreuz und vom Notarzt betreut. Fünf Betroffene wurden mit leichten Verletzungen in die Krankenhäuser Ried und Braunau eingeliefert. Die Brandstelle wurde von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich und dem Bezirksbrandermittler untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand in jenem Bereich seinen Ursprung hatte, in dem mehrere elektronische Geräte an das Stromnetz angeschlossen waren. Von welchem Gerät genau, konnte aufgrund des Zerstörungsgrades nicht eindeutig festgestellt werden, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 22.02.2020 um 09:02 Uhr erstellt,
am 22.02.2020 um 09:02 Uhr veröffentlicht,
am 22.02.2020 um 18:57 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter