Kurzmeldung

Brand in einem Baumarkt in Aurolzmünster

Polizei klärt mehrere Brandlegungen

Brand in einem Baumarkt in Aurolzmünster

Online seit 25.05.2020 um 17:15 Uhr, aktualisiert um 20:01 Uhr

Aurolzmünster.

In einem Baumarkt in Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis) ist es Montagvormittag zu einem Brand gekommen. Die Einsatzkräfte wurden zu einer Brandmeldeauslösung alarmiert.

"Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis entzündete am 25. Mai 2020 um 08:40 Uhr in Aurolzmünster in einem Geschäft in einem Hochregal eine Palette mit leicht brennbaren Materialien. Der Brand breitete sich in weiterer Folge sehr rasch auf darüber gelagerte Paletten mit brennbaren Materialien aus. Aufgrund der Brandintensität wurde der Brand von einer Mitarbeiterin bemerkt, welche durch laute Schreie weitere Mitarbeiter herbeiholte. Gleichzeitig wurde Brandalarm über die vollautomatische Brandmeldeanlage ausgelöst und die zuständigen Feuerwehren Aurolzmünster, Forchtenau und Weierfing alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehren begann eine Kundschaft, welches aktives Feuerwehrmitglied und mit der sachkundigen Handhabung der ersten Löschhilfe bestens vertraut ist, mit Unterstützung von Mitarbeitern des Geschäftes mit der Brandbekämpfung mittels Handfeuerlöscher, wobei 15 Stück entleert wurden. Durch den Einsatz der konzentrierten ersten Löschhilfe durch diese Personen konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehren eine Brandausbreitung auf weitere Lagerware verhindert beziehungsweise unter Kontrolle gehalten werden. Durch das Brandereignis wurden mehrere Paletten mit Lagerware beschädigt beziehungsweise zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch beträchtlich sein. Unmittelbar nach Auslösung des Brandmeldealarmes wurden alle Kunden sowie das gesamte Personal aus dem Gebäude evakuiert. Die Evakuierung wurde durch das Personal sehr rasch, problemlos und professionell durchgeführt. Personen waren somit nicht unmittelbar gefährdet. Im Zuge der sofort durchgeführten Brandursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um eine vorsätzliche Brandverursachung handelte. Bei den weiteren Erhebungen wurde der 18-Jährige ausgeforscht und einer Befragung unterzogen. Hierbei legte er nach anfänglichem Leugnen ein umfassendes Geständnis ab. Er gab zu, aus bislang unbekannten beziehungsweise nicht erklärlichen Gründen diesen sowie vom 20. April 2020 bis zum 12. Mai 2020 noch weitere vier Brände im Geschäft vorsätzlich verursacht zu haben. Bei diesen weiteren vier Brandereignissen kam es jedoch nur zu geringen Sachschäden. Der Beschuldigte entzündete ohne besonderes beziehungsweise erklärbares Motiv in kurzen Zeitabständen wahllos brennbare Materialien und verursachte dadurch Kleinbrände, welche von Mitarbeitern im Anfangsstadium entdeckt wurden", berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 25.05.2020 um 17:15 Uhr erstellt,
am 25.05.2020 um 17:15 Uhr veröffentlicht,
am 25.05.2020 um 20:01 zuletzt aktualisiert.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet