Kurzmeldung

Betrüger geben sich als Polizisten aus - Schaden offenbar enorm

Warnung der Polizei

Betrüger geben sich als Polizisten aus - Schaden offenbar enorm

Online seit 18.03.2020 um 10:03 Uhr

Linz-Land.

Schon wieder haben sich Täter am Telefon bei mehreren Personen als Polizisten ausgegeben, warnten diese vor angeblichen Einbrechern und gaben an, den Schmuck der Familie sicherzustellen, damit dieser nicht gestohlen werde. Am 17. März 2020 um 15:00 Uhr rief ein bislang unbekannter Täter mit auffällig deutschem Akzent bei einer betagten Frau im Bezirk Linz-Land an, wobei er sich als Polizeibeamter ausgab. Beim Telefonat warnte er die Pensionistin vor Einbrüchen im Nahbereich ihrer Wohnadresse und gab dabei an, dass ein Teil der Einbrecherbande bereits gefasst worden sei. Einer dieser Einbrecher sei aber noch auf der Flucht und da dieser bewaffnet sei, bestünde große Gefahr für sie und ihr Vermögen. Der Täter bot dem Opfer in weiterer Folge an, die Wertgegenstände im Haus durch eine Kriminalbeamtin abholen und somit sichern zu lassen. Die betagte Frau ließ sich überzeugen und stimmte zu, die Wertgegenstände "sichern" zu lassen. Tatsächlich kam um 16:00 Uhr eine unbekannte weibliche Täterin, die sich als Kriminalbeamtin vorstellte und angab, die Wertgegenstände abzuholen. Das Opfer hegte offenbar keinen Verdacht und übergab ihr eine große Menge an Wertgegenständen, Bargeld, Münzen und hochwertigen Schmuck. Die Schadenssumme kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch enorm hoch sein, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 18.03.2020 um 10:03 Uhr erstellt,
am 18.03.2020 um 10:03 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet